Darf man als Passagier ins Cockpit?

6 Antworten

Hallo,

du kannst entweder beim Einsteigen fragen, da haben aber sowohl Flugbegleiter als auch Piloten oft wenig Zeit. Du kannst mal eine Flugbegleiterin, einen Flugbegleiter während des Fluges fragen, ob du nach der Landung reindarfst.

Oder die größte Chance hast du vermutlich, wenn du nach der Landung ganz gemütlich dein Zeug packst und allen anderen den Vortritt aus dem Flieger lässt, dann kannst du die Piloten am wahrscheinlichsten noch im Cockpit besuchen. Vorher nachzufragen schadet aber sicher auch nicht.

Ja, man darf noch ins Cockpit, aber natürlich nur außerhalb des Flugbetriebes.

Grüße und viel Glück,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich nicht. Offiziell ist es verboten aber ich weiß das es Piloten gibt die es anbieten. Während des Fluges darf man es aber nicht. Das hat was mit Flugzeug Entführungen zu tun. Früher kam manchmal noch die Durchsage „Liebe Fluggäste hier spricht der Kapitän. Die Tür zum Cockpit ist offen! Wer möchte reinschauen?“. Heute ist das strengstens verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

wenn du beim Einsteigen nett fragst kann es sein dass du einen Blick reinwerfen darfst. Während des Fluges selbstverständlich nicht mehr. Oft steht die Kabine aber auch auf während des Boardings.

Wenn mich nicht alles irrt: Sicher NICHT

Sicherheitsbestimmungen, die nach Nine-Eleven nochmals verschärft wurden

Früher ging das, seit ein paar Jahren meines Wissens bei keiner Airline mehr.