Warum sagen Piloten den Passagieren, dass sie ihre Handys während des Starts ausschalten sollen? Mal im Ernst: Welche Systeme sind davon betroffen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunikationssyteme vom Flugzeug sind betroffen. Wenn das Handy Informationen in Form von kleinen Wellen absendet und empfängt können diese mit den Wellen vom Funkverkehr des Flugzeuges kollidieren und dann halt die Kommunikation stören. Also Kurzgesagt: Wenn du dein Handy nicht ausmachst wissen vielleicht die Piloten zum Beispiel nicht mehr ob gerade ein anderes Flugzeug genau dann auch abhebt und die zusammenstoßen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die letzten Worte der Blondine zur Ihrer Freundin: Guck mal, ich kann mit meinem Handy die Querruder steuern...

EMV ist nicht lustig und Flugzeuge sind komplexe Systeme. Jedes Kabel kann zugleich als Antenne fungieren. In Reiseflughöhe übernimmt Bordeigenes System weiterleitung. Am Boden oder in Bodennähe greift jedes Handy auf jedes Netz zu und tauscht sich unkontrolliert aus - Sensorfehlinfos oder ähnliches - in Bodennähe kommen nicht gut - was so ein Fehlgeleiteter Sensor anrichten kann, sah man ja z.b. an der Max von Boing, nicht war? Gleich 2*...

Der Grund ist einfach: Würde ein Mobiltelefon nicht aus- bzw. in den Flugmodus geschaltet werden, könnte der Pilot im Extremfall Störgeräusche hören – ähnlich denen, die ein Lautsprecher produziert, wenn man ihm mit dem Handy zu nahe kommt.

Quelle: travelbook.de

Wegen dem Funk. Wenn man mobile Daten anhat, oder gennerell das Handy, dann sendet das auch Signale und der Funk zwischen Tower und Pilot kann gestört werden.

Keine Ahnung, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Wie süchtig muss man sein, dass man das Handy niemals auf Flugmodus stellen kann