Darf der Pilot eines Großraumflugzeugs, einen Freund, der sich unter den Passagieren befindet, während dem Flug zu sich ins Cockpit holen um kurz zu reden?

6 Antworten

Ob er das darf, steht in den Flugbetriebsbestimmungen der Fluggesellschaft. Niemand kennt die hier. Bei der Lufthansa wäre das verboten.

Grundsätzlich mal NEIN!

Aber dazu schauen wir einfach mal in die EU-OPS 1, die "Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr mit Flächenflugzeugen". Dort heißt es im Paragraphen

"EU-OPS 1.100 - Zutritt zum Cockpit

a) Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass außer einem für den Flug eingeteilten Flugbesatzungsmitglied keine Person Zutritt zum Cockpit erhält oder im Cockpit befördert wird, es sei denn,

(1)diese Person ist ein diensttuendes Besatzungsmitglied,

(2) diese Person ist ein für die Zulassung, für die Erteilung von Lizenzen oder für Überprüfungen zuständiger Behördenvertreter, und das Betreten des Cockpits ist für die Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben notwendig, oder

(3) es ist nach dem Betriebshandbuch zulässig, und die Beförderung erfolgt in Übereinstimmung mit den Festlegungen im Betriebshandbuch.

(Aufgrund Deiner Frage nehme ich aber an, dass Du nicht zum aufgeführten Personenkreis gehörst, auch wenn Du einen "Freund" vorschiebst)

b) Der Kommandant hat sicherzustellen, dass

(1) im Interesse der Sicherheit der Zutritt zum Cockpit keine Ablenkung und/oder Störungen bei der Durchführung des Fluges verursacht und

(2) alle im Cockpit beförderten Personen mit den jeweiligen Sicherheitsverfahren vertraut gemacht werden.

c) Die endgültige Entscheidung über den Zutritt zum Cockpit obliegt dem Kommandanten."

Gem. Abschnitt c) könnte es der Kapitän also erlauben, aber gerade für Flüge nach Nordamerika (USA und Kanada) ist der Zutritt zum Cockpit grundsätzlich untersagt, selbst Angehörigen des Luftfahrtunternehmens.

Und genaugenommen gilt die OPS nur für Flugzeuge ab einer Abflugmasse > 5,7 t, die im gewerbsmäßigen Luftverkehr eingesetzt werden. Bei kleineren Flugzeugen (MTOW < 5,7 t) wäre es also theoretisch möglich.

Die Regeln sind zwar hier aus einer EU-Vorschrift, gelten aber in ähnlicher Form weltweit.

Das dürfte nur gegen Regeln der Fluggesellschaft, aber nicht gegen Gesetze verstoßen.

Nein. Früher war das möglich.

Nicht mal Piloten der eigenen Gesellschaft sind erlaubt, wenn sie nicht zum Dienst eingeteilt sind.

wiki01  28.12.2019, 14:27
Nicht mal Piloten der eigenen Gesellschaft sind erlaubt

Soso, du kennst also die Bestimmungen der Air Canada?