Trotz Flugangst Pilot werden?

6 Antworten

Hallo,

die Frage ist nicht, ob Du es kannst; können kann man viel, sondern, warum Du mit dem Handicap unbedingt Pilot werden willst.

Jemand, der die Dinge - und sich selbst - nicht unter Kontrolle hat, sollte sich überlegen, ob ein verantwortungsvoller Job, der in außergewähnlichen Situationen folgerichtiges Denken, schnelle Entscheidungsfindung und entschlossenes Handeln erfordert, der richtige ist oder ob dieser Jemand nicht besser einen Schreibtischjob, z. B. in der öffentlichen Verwaltung, annehmen sollte.

Die EU-Verordnung 1178/2011 über die Ausbildung des fliegenden Personals macht aber im TEIL-MED zum Thema Flugangst jedenfalls keine explizite Aussage. Aber es gibt ja auch Seminare mit (teuer) und ohne (billig) Flug gegen Flugangst und es gibt auch Seminare gegen Ängste allgemein.

Mein Schwager kann nicht schwimmen, hat Angst vorm nassen Wasser und ist seit Jahren zur See, weiß nicht, ob er je zurückkommt???

fluffiknuffi  01.06.2015, 13:16

Mein Schwager kann nicht schwimmen und nicht tauchen, hat Angst vorm nassen Wasser und auch vor allem anderen Wasser und seine größte Angst ist die vor dem Untergehen. Er ist seit Jahren U-Boot-Fahrer, weiß nicht, ob er je wieder auftaucht???

kategorisch ausgeschlossen. Das ist ein Psyschisches Leiden was dich nicht fähig macht diese Ausbildung anzutreten.

Carlos593
Fragesteller

Wieso ich hab ja keine Angst wenn ich ich Cockpit sitze... Es ist auch eher keine angst vorm Fliegen sondern eher eine vom Kontrollverlust...

Powermax1990  01.06.2015, 13:25
@Carlos593

noch schlimmer da du auf Situationen wie einen Kontrollverlust beim Fliegen konzentriertes Verhalten an den Tag legen musst. Du kannst es probieren. Aber die Hürden um Pilot zu werden sind sehr hoch... mehrere Checks, Gesundheitschecks, Psychochecks, sehr gutes Abitur 1,x er Schnitt usw... spätestens beim Flugtraining würde solches Verhalten auffallen und du wärst sofort draußen. Spätestens nach der Sache mit dem Absturz wird auf die Psyche besonders geschaut. Wenn du Ängste hast, die deine Befähigung auch nur entfernt beeinflussen ein Flugzeug sicher zu fliegen wirst du nicht genommen werden.

Pilotflying  02.06.2015, 08:29
@Powermax1990

Sehr gutes Abitur. . 1er Schnitt...

Wo steht denn das?  Es sitzen genügend Piloten im Cockpit,  die keinen 1er Schnitt haben und zum Teil nicht mal Abitur. Warum? Weil es nicht Voraussetzung ist! Warum hält sich diese Aussage so hartknäckig?

Du hast selbst keine Ahnung und gibst hier Deine tollen Ratschläge weiter.

Beschränke Deine Auskünfte auf Dinge, von denen Du Ahnung hast.  Ob der Fragesteller mit seiner Flugangst Pilot werden kann, entscheidet unter anderem der Fliegerarzt bei der Tauglichkeitsuntersuchung und nicht der Hobbyfachmann hier im Forum.

Wär halt blöd, wenn du erst 50.000€ in eine Theorieausbildung pumpst und dann nach zwei Jahren merkst, dass es doch nicht dein Ding ist.

Zumal man heute sowieso nicht mehr auf dem Jumpseat mitfliegen darf.

Gegenfragen: Sollte man mit einer ausgeprägten Angst vor Wasser Tauchlehrer werden? Sollte man mit einer ausgeprägten Angst vor Insekten Imker werden? Sollte man Chirurg werden, wenn man kein Blut sehen kann? Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, dann kannst Du auch Deine eigene Frage beantworten.