Pilot werden mit minimaler Rot-Grün Farbsehschwäche?

6 Antworten

Im Endeffekt entscheidet es der Fliegerarzt, der die medizinische Tauglichkeitsuntersuchung macht. Es gibt da einen gewissen Ermessensspielraum und die Möglichkeit, beim Durchfallen des ersten Tests noch einen genaueren Test zu machen.

Was dir bewusst sein muss: Piloten müssen regelmäßig zum Fliegerarzt. Und wenn du beim ersten Mal mit einem "noch akzeptabel" durchgekommen bist, kann es sein dass du beim nächsten Mal durchfällst und damit deine fliegerische Karriere zu Ende ist. Das ist natürlich blöd, wenn du gerade deine Ausbildung abgeschlossen hast und auf 100.000 € Schulden sitzt. Oder gerade ein Haus im Grünen gekauft hast und als 40jähriger Elternteil mit einer halben Million Schulden und ohne nützliche Berufsausbildung dastehst.

Da viele Lichter am/im Flughafen/Flugzeug häufig rot/grün sind bist du mWn leider raus… dabei ist es, soweit ich weiß, egal wie minimal die Sehschwäche ist.
Aktuell wird eh nicht ausgebildet, aber sobald es wieder losgeht kannst du ja einfach mal bei Lufthansa bzw. der European Flight Academy nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter

Bei einem Sehtest wird man Dir sicher gern mitteilen, wie "minimal" die Sehschwäche ist und ob auch sonst die Eignung besteht. Denn es fallen zwischen 95% und 99% der Bewerber durch.... Viel Glück.

Hallo MrAnonymous1254

Ich weiß nicht, ob das im Moment ein guter Plan ist Pilot zu werden. Die Lufthansa z.b. hat 2000 Piloten zu viel.

Gruß, Franky

MrAnonymous1254
Fragesteller

Hi Franky, danke für deine Antwort.

Die Luftfahrt wird sich doch sicherlich in den nächsten 5 Jahren wiederholen, und dann werden Sie wieder viele Piloten brauchen. Ich gehe davon aus, dass die Airlines gegen 2026/27 eher einen Mangel an Piloten haben werden.

Es würde auch noch dauern, da ich nebenberuflich mein Abitur nachholen müsste (zweiter Bildungsweg). Das wird voraussichtlich 3 Jahre in Anspruch nehmen.

Franky1962  08.10.2021, 10:17
@MrAnonymous1254

Ich wünsche dir, dass du recht hast mit deinen Vermutungen. Ich habe gestern einen Bericht über Piloten Anwärter gesehen, die ihre Ausbildung nun nicht beenden können.

MrAnonymous1254
Fragesteller
@Franky1962

Gerade aus diesem Grund, weil viele Piloten nicht mehr beschäftigt werden konnten und viele Anwärter nicht übernommen wurden, geschweige denn die Ausbildung überhaupt abzuschließen, habe ich die Vermutung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Airlines einen Mangel an Piloten feststellen werden. Die sehen das jetzt schon auf sich zukommen.

Franky1962  08.10.2021, 11:46
@MrAnonymous1254

Soweit ich weiß, müssen Piloten jährlich zur Flugtauglichkeitsprüfung. Da solltest du mal nachfragen.

schwarzerkicker  23.05.2022, 18:58
@MrAnonymous1254

Mit Rot/Grün Schwäche bist du im Verkehrssektor überall raus. Auch bei der Bahn und sogar als Taxifahrer.

Also bei der Luftwaffe herrscht diesbezügluch absolute Nulltoleranz. Ich kenne selbst jemanden der deswegen aus dem Programm geflogen ist obwohl er selbst nichtmal etwas von der rot-grün Schwäche merkt. Allerdings weis ich nicht wie das bei Zivilen Airlines gehandhabt wird.

schwarzerkicker  23.05.2022, 18:59

Und beim Heer als LKW- oder Panzerfahrer?