Mit rot grün schwäche pilot?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Betroffener ein Rot-Grün-Anomalie kann ich Dir eine lange Liste an Berufe nennen, die Du nicht ausführen kannst.
Ich habe nach dem Abi so alles an Aufnahmeprüfungen mitgemacht (meist interessehalber), was möglich war:

Luftwaffe (Offiziersausbildung), alle Tests gut, nur raus wegen Rot/Grün

Polizei (höherer Dienst), als einziger Abiturient überhaupt durch die Tests durchgekommen und raus wg Rot/Grün.
Der Prüfer hat sich nach dem Aus geärgert, mir nicht den Tipp zu geben, in dem Prüfmikroskop das Rädchen einfach ein bisschen weiter zu drehen.

Post, Fernmeldetechniker, raus

LKW-Fahrschule bei der Bundeswehr, raus

Personenbeförderungsschein (Taxi, usw.) raus

Lokfüherer, Schiffsführer usw, habe ich gar nicht erst versucht.

Sei froh, dass Du den Autoführerschein bekommst ! :-))

xFabianoxD
Fragesteller

Hallo, danke für die Infos! :)

Darf ich fragen als was du jetzt arbeitest?

TheoBN  03.08.2020, 19:18
@xFabianoxD

Ich habe eine Ingenieurausbildung (Maschinenbau) absolviert und zuletzt selbstständig mit einem Ingenieurbüro.

Von meinem Naturell her wäre ich gern als Binnenschiffer mit eigenem Kahn unterwegs gewesen, da ich lieber alleine arbeite.

wie http://www.otrate.de/

xFabianoxD
Fragesteller
@TheoBN

Achso okay... Mit deiner Antwort sind meine Träume was meinen späteren Berufsweg angeht ein wenig geplatzt... Wollte durchaus zur Bundeswehr nach dem Abitur und habe nun in anderen Bereichen so gut wie keine Interessen....

TheoBN  03.08.2020, 19:34
@xFabianoxD

Die haben mich zwar bei der Luftwaffe nicht genommen wegen der Farbschwäche, trotzdem bin ich zur Bundeswehr gegangen als Zeitsoldat (Vertrag für Berufssoldat lag schon im Spint).

Ich habe mich zur Fernmeldetruppe gemeldet und eine Offiziersausbildung durchlaufen (mit 19 Jahren war ich Leutnant). Viel gelernt und war eine tolle Zeit.
Im Nachhinein ganz schön bescheuert, Lohngruppe A9 mit 19 Jahren, sicherer Job, und mit knapp über 50 Jahren pensioniert werden ... tztz, Jugend eben. :-))

Was mich vom Berufsoffizier abgehalten hat, war, dass die Offiziere so alle 3-4 Jahre den Standort wechseln und so "durch die Gegend" geschoben werden, ohne das ich wirklich echten Einfluß hätte nehmen können.

Pilot kannst nun wirklich knicken, trotzdem gibt es Alternativen bei der Bundeswehr. Lasse Dich am besten mal beraten, als Außenstehender kann man die vielen Möglichkeiten nicht überblicken.

Ich wünsche Dir einen guten Start, ich bin sicher, Du findest den Weg!

Absolutes Nein!

Du brauchst ein Medical Class 1. Dabei müssen Sehfehler zu 100 Prozent korrigiert werden. Das bedeutet: Brille ja, wenn du mit Brille 100 Prozent Sehkraft hast. Farbfehler können nicht mit einer Brille korrigiert werden.

Da viele Anzeigen im Flugzeug mit Farben arbeiten, ist eine Farbenfehlsicht ein Ausschlusskriterium.

Zusätzlich kommt beim Kampfpilot noch hinzu, dass da auch eine Brille zum Problem werden kann. Anders als beim Verkehrspiloten musst du als Kampfpilot einen Helm tragen. Da ist eine Brille störend.

Die Anforderungen kann jeder Arbeitgeber selbst festlegen. Es gibt die Grundregeln nach ICAO, strenger darf man aber sein. Der Bund nimmt nur das Beste vom Besten und das wird nochmal gesiebt.

Ich zerstöre ungern einen Traum, aber dein Berufswunsch ist nicht erfüllbar, so lange deine Fehlsichtigkeit nicht behoben werden kann.

wiki01  03.08.2020, 07:19
Anders als beim Verkehrspiloten musst du als Kampfpilot einen Helm tragen

Jeder Bundeswehrpilot trägt einen Crashhelm.

wiki01  03.08.2020, 09:52
@GearUp

Grummel. Ja, ich dachte nicht an Dickschiff-Flieger. Du hast natürlich "nur" ein Headset.

PieOPah  03.08.2020, 10:55
@wiki01

Ey, wer ist hier dick? Da rotierst du und rotierst und rotierst und kommst kaum hoch und dann heisst es Dickschiff? Ganz mein Humor. :-)

PieOPah  03.08.2020, 11:37
@wiki01

Ja. Ich liebe Airbus. Fliegt sich einfach toll. Aber der versuchte Witz mit "da rotiert man..." kam wohl nicht so an, wie er sollte.

wiki01  03.08.2020, 12:18
@PieOPah

Doch, weil ich fast nur "rotierte". Paaast!

Eine Rot-Grün-Schwäche ist ein absolutes Ausschlusskriterium für eine Tätigkeit als Militärpilot (oder auch als Berufs- und Verkehrspilot)

Kennt sich da jemand aus?

Ja, ich kenne mich aus. Um es kurz zu machen: Du hast nicht einmal den Ansatz einer Chance, in ein Cockpit einer Strahlflugzeugs zu kommen. Da gibt es auch keine Grauzone, keine Einzelfallentscheidung. Wenn du die Farbtafeln, die dir vorgelegt werden, nicht auf Anhieb zu 100% erkennen kannst, bist du raus.

Rot Grün Schwäche ist definitiv ein Ausschlussgrund. Tut mir Leid, aber damit wird es nicht gehen. Da gibt es auch keine Ausnahmen

xFabianoxD
Fragesteller

Oh man okay danke für die schnelle Antwort

GedankenGruetze  03.08.2020, 01:48
@xFabianoxD

Kein Ding. Tut mir Leid für dich. Vllt findest du ja irgendwie eine andere Verwendung beim Bund, aber für Piloten ist eine Rot Grün Schwäche halt leider ein no go.

xFabianoxD
Fragesteller
@GedankenGruetze

Weißt du wie das beim Ksk aussieht? Weil das wäre jetzt meine Alternative gewesen :(

GedankenGruetze  03.08.2020, 02:12
@xFabianoxD

Also was das angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Ich gehe aber davon aus, dass das mit dem KSK auch nichts wird. Ich hab immer wieder mal von Leuten gelesen, dass sie irgendwie eine Rot Grün Schwäche hatten und dennoch zu den Gebiergsjägern oder zu den Fallis gekommen sind.

Ich kann das alles nicht bestätigen, will aber darauf hinaus, dass du vllt einfach mal zur Bundeswehr gehst, dich mustern lässt und abcheckst, was die Bundeswehr dazu sagt.