Wie groß darf man als Eurofighter-Pilot maximal sein?

3 Antworten

bei Starrflüglern und Drehflüglern gibt es anthropometrische Körperbegrenzungen, soweit mir bekannt ist, werden bei der "Vermessung" 17 Punkte geprüft, die Körpergröße ist nur einer davon.

Von Experte Hrimthur bestätigt

Du wirst (bzw. dein Körper) im Rahmen der Untersuchung auf Wehrfliegerverwendungsfähigkeit komplett vermessen. Dazu sitzt du in einem „Mock up“, welches dem angestrebten Cockpit entspricht. Wichtig dabei sind nicht allein die absolute Körpergröße, sondern insbesondere Oberschenkellänge im Sitzen und Sitzhöhe. Für jedes Cockpit gibt es dafür Grenzen (Beispielsweise eine max. Sitzhöhe von 98cm für bestimmte Hubschraubercockpits).

Ich bekam damals nicht die Tauglichkeitsstufe für Kampfflugzeuge, weil mein Oberschenkelmaß zu lang war, und es zu befürchten war, dass bei einem Rettungsausstieg mit dem Schleudersitz meine Kniescheiben abgeschert worden wären. Später bekam ich die Tauglichkeitsstufe, weil das Kampfflugzeug ausgemustert wurde, bzw. die Cockpits geräumiger wurden.

Was will ich damit sagen? Es kommt nicht allein auf die Körpergröße an. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das hier jemand die anthropologischen Grenzwerte für ein Eurofightercockpit parat hat. Gewissheit hast du erst nach der 3-tägigen Erstuntersuchung auf Jet-Tauglichkeit.

Es halt mal das Größenmaß von 1,92 Meter als obere Grenze. Heute hat es vor allem mit der Oberschenkellänge zu tun, damit im Falle eine Notausstieges mit dem Schleudersitz die Beine nicht hängen bleiben.

Auf der offiziellen Seite der Bundeswehr sind keine Körpermaße mehr angegeben. Das würdest du aber im sehr strengen Auswahlverfahren erfahren.

Übrigens bist du mit 1,98 Metern auch fast zu groß für einen typischen Airliner. Aber gibt den Traum vom Fliegen nicht auf, es gibt ganz viele Wege, in ein Cockpit zu kommen.

wiki01  24.07.2021, 07:26
Es halt mal das Größenmaß von 1,92 Meter als obere Grenze.

Nö, die gab es nie, sondern für jedes Cockpit eigene Grenzwerte.