Wie viel verdient man als Eurofighter Pilot?

5 Antworten

Kommt ganz auf den Dienstgrad an. Nicht jeder Pilot verdient gleich viel.

Google mal nach Besoldungsgruppen Offiziere. Dazu kommen je nach Verwendung noch Zulagen.

Genug! Und es geht nicht ums Geld, sondern um die Ehre, die Fliegerei, schnelle Flugzeuge, schnelle Autos, schnelle Frauen ;-)

Dass das Gehalt vom Dienstgrad abhängig ist, kannst Du in der Besoldungstabelle der Bundesbeamten nachlesen.

https://www.beamtenbesoldung.org/images/pdf/2019/Bund_2019.pdf

Und dass bei der Bw nach Dienstgrad bezahlt wird, sollte schon bekannt sein. So galt mal

  • A 9 Leutnant
  • A 10 Oberleutnant
  • A 11/A12 Hauptmann
  • A 13 Major
  • A 14/A15 Oberstleutnant
  • A 16 Oberst

Zum Gehalt kommt ja auch noch eine Fliegerzulage. Infos dazu findest Du in der

"Verordnung über die Gewährung von Erschwerniszulagen (Erschwerniszulagenverordnung - EZulV)" und dort unter "§ 23f Zulage für fliegendes Personal der Bundeswehr und anderer Einrichtungen des Bundes" unter

http://norm.bverwg.de/jur.php?ezulv_1976,23f

"§ 23f (3) Zulage für fliegendes Personal der Bundeswehr und anderer Einrichtungen des Bundes

Die Fliegerzulage beträgt für Beamte und Soldaten in der Verwendung als

1. Piloten mit der Erlaubnis oder Berechtigung zum Führen von Strahlflugzeugen und Kampfbeobachter (Waffensystemoffiziere) mit der Erlaubnis zum Einsatz auf zweisitzigen Strahlflugzeugen 564 Euro monatlich."

Aber für Dich als Zivilist ist das völlig unerheblich, denn der Job ist für Dich so weit weg wie der Mond.

Der Jet-Pilot bekommt sein Gehalt nach Dienstgrad, das wäre also ab ca. Hauptmann, also A11, und die höchste Zulage, die die Bundeswehr für Hochwertverwendungen bezahlt, das wären etwa 800 Euro extra, steuerfrei, und nach 10 Jahren im Flugbetrieb ruhegehaltssfähig. Dazu gibt es Orts- und Alterszuschläge in unterschiedlicher Höhe.

Geh mal davon aus, dass ein schon etwas älterer Pilot (wurscht, auf welchem Kampfflugzeug) als Major so um die 5500 Euro netto hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die besten Chancen auf derart begehrte Jobs mit hohen Qualifikationsansprüchen haben in der Regel die, die im Unterricht auf den Lehrer achten und nicht den Kumpel und das Handy.