Wie viel verdient ein Helikopter Pilot bei der Bundeswehr?

6 Antworten

Wieviel ein Helikopterpilot bei der Bw verdient? Genug! Aber das kannst Du doch selbst recherchieren. Warum sollen wir das für Dich tun?

Die Besoldung richtet sich nach der

"Beamtenbesoldung Bund 2020 Besoldungstabelle Besoldungsordnung A 2020 Gültig: 01.03.2020 – 31.08.2020"

Aber bei der Bundeswehr bist Du in erster Linie Soldat und erst in zweiter Linie Pilot.

Deshalb richtet sich das Gehalt nach Deinem Dienstgrad und der Anzahl deiner Dienstjahre, dazu kommen z. B. evtl. Auslandszulage, Trennungsgeld und auch die Flugzulage.

Infos zur Fliegerzulage findest Du hier in der

"Verordnung über die Gewährung von Erschwerniszulagen (Erschwerniszulagenverordnung - EZulV)" und dort unter "§ 23f Zulage für fliegendes Personal der Bundeswehr und anderer Einrichtungen des Bundes"

Noch weitere Fragen zum Thema?

TheWhiteTiger
Fragesteller

Natürlich könnte ich selber Recherchieren, aber ich wollte einfach mal hören ob vielleicht von euch welche die Zahlen aus dem eigenen Beruf kennen

claraUK  16.03.2020, 10:28
@TheWhiteTiger

Warum? Von einem (zukünftigen) Soldaten und Militärpiloten wird Eigeninitiative verlangt, nicht das Abfragen von Antworten anderer Leute.

Und willst Du kein Pilot werden, ist die Angabe für Dich sowieso völlig irrelevant.

claraUK  16.03.2020, 14:39
@TheWhiteTiger

Andersherum: Warum gibt es Fragesteller, die unfähig sind, selbst aktiv zu werden und eine einfache Sachfrage zu recherchieren?

So Leuten darf man kein militärisches Gerät an die Hand geben. Das Gute ist, dass diese Typen die Untersuchung auf WFV nicht bestehen.

TheWhiteTiger
Fragesteller
@claraUK

Das gute ist das ich du Penner, wahrscheinlich schon mehr Waffen in der Hand hatte als du und damit auch umgehen kann. Der einzige der hier Unfähig ist bist du, denn wie ich schon gesagt habe, wollte ich es von Personen wissen die wirklich der Bundeswehr dienen.

TheWhiteTiger
Fragesteller
@claraUK

Und was hat das mit der Wehrfliegerverwendungsfähigkeit zu tun?

claraUK  16.03.2020, 19:46
@TheWhiteTiger

Ruhig Brauner! Du musst nicht beleidigend werden, obwohl: Was juckt es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau dran scheuert?

Also noch einmal: Du wirst es nie schaffen. Wer sich so wenig unter Kontrolle hat, wird gnadenlos ausgesiebt. Die Bw braucht keine Killer und auch nicht die bildungsferne Unterschicht.

"... schon mehr Waffen in der Hand hatte als du ..." Darauf auch noch stolz zu sein, lässt ja einen Rückschluss auf Deine geistige Verfassung zu.

Und btw: Ich habe meine Bw-Zeit schon lange hinter mir, während Deine Wangen noch feucht vom Mutterkuss sind. So, und jetzt zurück in den Sandkasten! Das ist ein Befehl!

TheWhiteTiger
Fragesteller
@claraUK

Du hast nichts zu sagen, du warst bestimmt Gefreiter oder so etwas

claraUK  16.03.2020, 19:56
@TheWhiteTiger

Schon wieder eine Vermutung ohne Beleg. Aber damit zeigst Du nur, dass Du nicht sachlich argumentieren kannst und lieferst den Beweise für die Richtigkeit meiner Vermutung bezüglich der bildungsfernen Unterschicht.

Noch einmal: Du schaffst die Eignungsfeststellung nicht. Heute nicht, morgen nicht und die nächsten Jahre auch nicht, wenn Du Dein Verhalten nicht änderst. Die Psychologen beim FMI kannst Du damit nämlich nicht beeindrucken.

TheWhiteTiger
Fragesteller
@claraUK

Wärst du jetzt ein Leutnant, General oder sogar Admiral gewesen und könntest das nachweisen, dann würde ich alle meine (Beleidigenden) Worte löschen.

TheWhiteTiger
Fragesteller
@claraUK

Aber ehrlich gesagt habe ich auch kein bock, mich mit jemanden laut zu unterhalten aus einer seite, auf der man eigentlich andern Helfen sollte...

Steht doch in der Besoldungstabelle des Bundes. Ist halt vom Dienstgrad und vom Standort abhängig.

Allerdings gibt es auch noch eine Fliegerzulage. Einfach mal nachschauen.

Irgendwas zwischen Besoldungsgruppe A9 (Leutnant) und A13 (Major). Grundsätzlich wäre auch höher als Major möglich, dann sitzt du aber nur noch selten im Heli.

Als ausgebildeter Helipilot (28 Jahre alt, A10, ESt 3, unverheiratet ohne Kinder, LSK I) ca. 3100,- Netto inkl. Stellenzulage.

Mit 36 Jahren, verheiratet, 1 Kind (ESt 5, LSK III) als Kommandant auf einem Tiger mind: 4900,- Netto.

Woher ich das weiß:Recherche

Das du da angenommen wirst liegt bei so 5% . Weil alle durchfallen .

Kannst da schon 4k rechnen netto .

TheWhiteTiger
Fragesteller

Meine Frage war nicht ob ich angenommen werde