Wie viel verdient ein Kampfjetpilot und ein normaler Pilot?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, 10.000 € pro Tag - wegen der schnellen Autos und schnellen Frauen! Oder war es nur 10.000 € pro Jahr?

Meine Güte, was für ein Geschwätz doch verbreitet wird! Nein, es sind keine 10.000 €, sondern deutlich weniger; dafür zählt die Ehre.

Es gibt eine Besoldungstabelle für Soldaten, da kannst Du nachschauen. Soldaten werden erst einmal nach Dienstgrad bezahlt, d. h., ein Major verdient nun einmal mehr als ein Gefreiter.

Es gibt auch eine Zulagentabelle. In der findest Du auch die Zulagen für das fliegende Personal: Flugzeugführer und WSO von "strahlgetriebenen Kampfflugzeugen", Flugzeugführer von Hubschraubern, Transportflugzeugen, für sonstige Besatzungsmitglieder usw.

Und was verstehst Du unter einem "normalen" Piloten? Gibt es auch "unnormale"? Wenn Du die Verkehrsfliegerei meinst:

Wer darf es sein? Kommandant oder Copilot eines Inselhoppers, eines Geschäftsreiseflugzeugs, eines Verkehrsflugzeugs?

Dazwischen liegen Welten. Im Normalfall verdienen Piloten einer Linienfluggesellschaft mehr als ein Kampfjetpilot der Bw, allerdings haben sie auch nicht das Abenteuer, sondern meistens Langeweile.

Und nein, Du darfst nicht die LH-Gehälter als Maßstab nehmen. Dort verdient ein COP etwa 60.000 € im Jahr, ein Kapitän bekommt ein sechsstelliges Jahresgehalt, das aber auch von einer eventuellen Zusatzqualifikation (TRI/TRE/SEN, Trainingsmanager, Flottenchef usw.) abhängig ist.

verreisterNutzer  22.08.2018, 21:26

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Als normaler Pilot meine, ein Pilot, kein Ko-Pilot, der bei der Lufthansa arbeitet.

ramay1418  23.08.2018, 13:55
@verreisterNutzer

Jetzt muss ich doch mal schmunzeln (und werde Deine Frage und Deinen Kommentar mal den Kollegen von der fliegenden Zunft vorlegen):

  1. "Normale" Piloten gibt es hoffentlich mehr als "unnormale".
  2. Und auch ein Copilot ist ein Pilot, aber nicht jeder Pilot ist ein Copilot; er könnte auch Kapitän sein.
  1. Ein Pilot bei der Bundeswehr verdient je nach Dienstgrad. Zwischen EUR 2.800 und EUR 6.500 brutto. Also WEITAUS WENIGER als die behaupteten EUR 10.000 pro Monat.
  2. Das Gehalt eines zivilen Piloten richtet sich nach Rang (First Officer, Senior First Officer, Captain), Fluggesellschaft, Dienstjahre und Erfahrung, Strecken (Kurz- / Langstrecken). Frisch ausgelernte Piloten fliegen bei bekannten Billigfliegern ab EUR 1.500 brutto (zu viele Piloten draengen auf den Markt und jeder will einen Job, damit die Lizenz nicht erlischt!). Bei der Lufthansa geht das Gehalt hoch bis zum erfahrenen Captain, der EUR 13.000 brutto verdient. Die Gehaelter sind aus extrem weit auseinander.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hälfte ist richtig.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-verdient-ein-kampfjetpilot-bei-der-bundeswehr

Lufthansa-Piloten gehören zu den bestbezahlten Angestellten Deutschlands. Nach Unternehmensangaben steigen junge Flugoffiziere nach der zweijährigen, zum guten Teil selbstbezahlten Flugschule mit einem Grundgehalt von 55.500 Euro ein, das inklusive Zulagen für Schichtdienst und Flugstunden über das vereinbarte Maß hinaus ein Anfangsgehalt von rund 73.000 Euro ergeben kann.

Ein Pilot bei der Bundeswehr bekommt ca. 5000-6000 brutto im Monat.

Ein "Normaler" Pilot im Schnitt ca. 6000 im Monat.

P.

Insgesamt sinkt das Einkommen der Piloten in der zivilen Luftfahrt. Es gibt zuviele, da drücken die Fluggesellschaften die Löhne. Daher auch die vielen Streiks.