Bundeswehr Pilot Tauglichkeit?

2 Antworten

Man muss zunächst überhaupt als Bundeswehroffizier geeignet sein. Sprich: Die ganzen Eignungs- und Einstellungstests, die nötig sind um Offizier werden zu können, kommen zuerst. Mitsamt der Frage, ob man Soldat werden, d.h. ggf. Menschen töten und sein eigenes Leben geben, möchte.

Man wird während dieses Verfahrens gefragt, in was für eine Verwendung man denn möchte. Wenn du da sagst, dass du fliegen möchtest, kommt nochmal ein mehrtägiges Eignungsfeststellungsverfahren für diese Verwendung auf dich zu. Kannst dich hier mal einlesen, was da so gemacht wird.

Das heißt, dass das medizinische Tauglichkeitszeugnis (Medical) der Klasse 1 quasi nebenbei mit gemacht wird.

Wahrscheinlich muss man unter anderem einen Sehtest absolvieren

RedPanther  06.11.2022, 15:32

Nicht nur nen einfachen Sehtest. Es schaut ein Augenarzt ganz genau drauf, ob irgendein Grund zur Annahme besteht, dass die Sehkraft frühzeitig nachlässt. Nicht, dass man mehrere hunderttausend Euro in die Ausbildung eines Piloten investiert hat und dieser dann plötzlich nicht mehr fliegen darf, weil er einen erblich bedingten Fehler an den Augen hat.