Bundeswehr kampfpilot werden?

4 Antworten

Um Kampfpilot (Starflügler) bei der Bw zu werden, muss man das wohl härteste Auswahlverfahren durchlaufen.

Bedenke, es gibt weniger Eurofighter-Piloten bei der Bw als Generale!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Mindestens Realschulabschluss - aber in der Regel sehr, sehr, sehr, sehr schwer da Offizierslaufbahn mit Studium das Ziel ist.
  • Ärztliche Untersuchung überstehen
  • CAT Test bestehen
  • Sporttest bestehen
  • Bewerbungsgespräch überstehen

Von mehreren hundert Bewerben bleiben pro Jahr maximal 15 als Flugschüler übrig. DENNOCH fehlt der Nachwuchs - die meisten erfüllen die Anforderungen nicht.

Für 2019 waren sogar nur sechs Plätze geplant. Beim Bäcker ums Ecke bewerben sich wohl eher so 5 Leute auf eine Stelle.... nicht hunderte.

Kannst dir jetzt selber denken wie einfach das ist.

wiki01  22.07.2022, 07:11

Mit ausschließlich MR erlangt man keine Universitätsreife. Das Minimum ist FHR.

Maggut  22.07.2022, 16:07
@wiki01

Im Rahmen der Ausbildung erlangt man die Zutrittsberechtigung zur BW Uni und schließt genauso akkreditiert zum Bachelor / Master ab. Mit MR. Notwendiges Minimum außerhalb der BW ist, je nach Uni und Bundesland, NICHT nur eine FHR. Es kann auch Eignungstest unabhängig der Schulbildung sein, berufliche Fortbildungen usw. In Bayern berechtig z.B. ein bayerischer Meistertitel den allgemeinen Hochschulzugang.

wiki01  22.07.2022, 16:42
@Maggut

Aber nicht bei der Bundeswehr. Was zivil möglich ist, ist vollkommen irrelevant. Für die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes ist Mindestvoraussetzung FHR. Ohne gibt es keine Zulassung zu dieser Laufbahn. Das muss ich auch nicht diskutieren.

Maggut  23.07.2022, 21:26
@wiki01

Seit 2015 ist die Ausbildung zum Kampfpiloten eine Duale Ausbildung mit einer Dauer von ca. 54 Monaten (+) zum erreichen eines Bachelorabschlusses sowie der Einstieg in die Offizierslaufbahn. Vorraussetzung der BW - Mittlere Reife. Ist ja nicht so das dies öffentlich einsehbar ist - oder gerne mal im Karrierecenter fragen.

FHR ist nur Vorraussetzung für eine Offz mit Studium - ohne Studium gibt es, wenn auch sehr rar und dennoch meist mit Abi besetzt, Offz Plätze deren Vorraussetzung die MR ist.

Das ist nicht mal neu oder so, das gabs schon als Mittdreisiger noch an Mami genuckelt haben....

Man braucht da auch nicht diskutieren, falsch ist halt falsch.

Zwicknick  23.07.2022, 07:41

Hier fehlen noch die drei wesentlichen Hürden, die man meistern muss, nachdem man alle von Dir genannten Voraussetzungen erfüllt hat:

Die Flugtauglichkeitsuntersuchungen am ZLRMed 😉

Die Ansprüche sind sehr hoch (schulisch sowie körperlich) und die Chance ist klein.

Die Ansprüche sind hoch. Wie viele Plomben hast Du? Eine? Schon raus.

wiki01  22.07.2022, 07:12

Plomben werden überkront. Feddisch.

apfelbus  22.07.2022, 18:11
@wiki01

Nein. In solchen Jets ist man bis zu 9 G ausgesetzt, da verabschiedet sich jeder Zahnersatz.