Karriere Kampfpilot?

5 Antworten

Das Auswahlverfahren „Fliegerischer Dienst“ ist in mehreren Abschnitten aufgeteilt und unterliegt einer hohen Prüfungsstandardisierung. Hierdurch soll erreicht werden, dass nur solche Bewerberinnen und Bewerber in die nächste Auswahlstufe kommen, die möglichst hohe Erfolgschancen haben. Um als Pilotin oder Pilot bei der Bundeswehr eingestellt werden zu können, müssen die Bewerberinnen und Bewerber insgesamt drei Phasen im Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen.

Die erste Phase ist das erfolgreiche Bestehen des Einstellungstests für Offiziersanwärterinnen und Offiziersanwärter im Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr in Köln. Erst dann schließt sich Phase zwei des Auswahlverfahrens an, welche in Fürstenfeldbruck am Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin stattfindet und aus einem psychologischen und einem medizinischen Test besteht. In Phase drei müssen die fliegerischen Fähigkeiten anhand von Trainingsflügen am Flugsimulator unter Beweis gestellt werden. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/bundeswehr-pilot-einstellungstest/

Die Verpflichtungsdauer als Kampfpilot bei der Bundeswehr beträgt in der Regel 16 Jahre. Wenn du während des Auswahlverfahrens ausgemustert wirst, bist du nicht automatisch für die vollen 16 Jahre verpflichtet. Die genauen Details und Bedingungen können individuell sein. Es empfiehlt sich, direkt bei der Bundeswehr nachzufragen, um spezifische Informationen zu erhalten.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
chris1875
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde mich mal um ein Beratungsgespräch bemühen

Niemand verpflichtet sich direkt für 16 Jahre. Deine Dienstzeit wird nach und nach festgesetzt, je nach Eignung. Wenn du als Offizier geeignet bist, aber nicht als Kampfpilot bleibt es erst mal bei den 13 Jahren, die aber auch erst mal "aufgeteilt" werden, dann gilt es erst mal deine Laufbahn Lehrgänge zu bestehen, danach wird deine Dienstzeit auf die vollen 13 Jahre festgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Vorab, ich bin körperlich komplett fit, quasi makellos.

Ob das auf dich zutrifft, bleibt abzuwarten. Kürzlich wurde nachweislich festgestellt, dass sich die jüngere Generation z.T. gerne mal überschätzt.

Die Karriere als Kampfpilot ist für mich ehrlich gesagt die einzig Attraktive.

Der Beruf ist in erster Linie Soldat.

Als Tipp:

Du solltest dir einen beruflichen Plan B zurechtlegen, ich habe den Eindruck, dass die Bundeswehr nicht unbedingt das Richtige für dich ist.

Vorab, ich bin körperlich komplett fit, quasi makellos.

Das sagt dir dann das Flugmedizinische Institut der Luftwaffe nach der 3-tägigen Untersuchung.

und während des Auswahlverfahrens ausgemustert werden, wäre ich trotzdem für die 16 Jahre verpflichtet?

Luftfahrzeugführer-Anwärter werden nur stufenweise (weiter-) verpflichtet. Zunächst 6 Monate, in dieser Zeit sind alle medizinischen und psychologischen Untersuchungen), dann auf 2 Jahre, 8 Jahre, Restzeit.