Frage an Segelflieger/Piloten: Medical

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Medical erhältst du vom Fliegerarzt. Eine Liste von Fliegerärzten findet man im Netz. So weit ich weis benötigst du für die Erstuntersuchung eine gesonderte Hals-Nasen-Ohren (HNO) und eine Augen Untersuchung. Diese erhältst du bei den meisten Ärzten oder was ich aus Kostengründen tun würde in den Kliniken. Allerdings wird doch alles im März von der lieben EU geändert, ob sie auch was an den Untersuchungen ändern weis ich nicht.

Mein Tipp also: Such dir im Netz einen Fliegerarzt in deiner Nähe und ruf mal einfach an und frag die was du alles benötigst, schließlich müssen die es wissen ;-).

Bei mir selber war es ein jahre langer Kampf bis ich das Medical erhalten habe. Kurz vor meinem 14 geburtstag gab es damals eine Gesetzesänderung wodurch ich bedingt durch Augenprobleme das Medical nicht erhalten habe. Erst nach weiteren Gesetzesänderungen 2009 und das wenden an den richtigen Augendoktor (der viel zu sage hat) bekam ich es dann. Ich würde mich also auch informieren, falls es bei dir aus irgendwelchen körperlichen Gründen Probleme geben könnte, ob es sich Lohnt das jetzt oder erst mit Beginn der Flugsaison zu machen mit einer evtl. neuen Gesetzesregelung. Vllt ist aber auch die alte, also die derzeitige, besser. Alles unter der Voraussetzung das sie sich ändert.

so hoffentlich hab ich dich nicht Verwirrt.

Grüße

Nimbus

Die Untersuchung geht nur beim Fliegerarzt. Die Flugschule kennt sicher einen in deiner Nähe. Die nötigen Unterlagen vor dem ersten Alleinflug nennt dir dein Fluglehrer. Ohne Vorlage dieser darf er dich gar nicht alleine fliegen lassen.

Du benötigst : Clubmitgleidschaft Fluglehrer für theoretische Ausbildung " für paktische Ausbildung Nur der Fluglehrer entscheidet, wann Du fähig bist den ersten Alleinflug zu machen, normalerweise nach 35 - 50 Starts vorher mit dem Lehrer. Das Fliegertauglichkeitszeugnis einen Arztes, der die zusätzliche Berechtigung für Fliegertauglichkeits-Untersuchung hat, solltest Du baldmöglichst machen, um nicht später möglicherweise gegroundet zu werden. 1. Alleinflug, es sind dann gleich 3 Alleinflüge unter der Aufsicht ( vom Boden aus mit Funk) Deines Fluglehrers. Dann bekommst Du, wenn Du auch ausreichend interessiert an theortischem Unterricht teilgenommen hast die A = 1 Schwinge ---- eine in Ehren zu haltende Nadel ---- ( Einige alte, bewährte Piloten mit vielen 1000 Flügen tragen besonders diese Nadel gern und noch in hohem Alter.

Geht alles beim Fliegerarzt.

Das würde Ich auch gerne wissen und ob Ich das überhaupt machen kann, weil mein linkes Auge nur 15% Sehkraft habe...2. Frag doch einfach nach