Mit 2,03m Pilot bei der Lufthansa werden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt nunmal leider keine maßgeschneiderten Flugzeuge. Deshalb muss man den Menschen an das Flugzeug anpassen. Ein Weg dazu ist es, bei den Körpermaßen die Minimal- und Maximalwerte anzugeben.

Es muss sichergestellt sein, dass Du Dir z. B. bei ganz heruntergefahrenem Sitz nicht den Kopf an den Firehandles stößt bzw. auch die Beine nicht unterm Instrumentenbrett hängen bleiben, wenn Du mal schnell raus musst (vielleicht bei einer Evakuierung).

Aber, falls es Dir hilft: Air Berlin macht zur Körpergröße keine Größenvorgaben. Also bleiben Dir zwei Wege:

  1. Bewerbung bei LH und schauen, was die Vermessung beim Medical ergibt.

  2. Sich bei einer Airline bewerben - wie z. B. AB -, die keine Vorgaben macht.

Es ist auf jeden Fall nicht gut, einfach aufgrund von hier gegebenen Antworten die Flinte ins Korn zu schmeißen. Was kannst Du denn bei einer Bewerbung verlieren? Nicht viel, aber Du kannst auch viel gewinnen! Also trau Dich!

rudim1950  04.06.2013, 16:58

Danke für den Stern!

Du kannst es versuchen, es gibt nichts zu verlieren. Aktuell bist Du ja noch "im Rahmen" und ich weiß ja nicht, wann Du vor hast, Dich zu bewerben. Einen Piloten, der aktuell im Beschäftigungsverhältnis steht, wird man auch nicht vor die Türe setzen, weil er kurz vor der Rente um 3 cm kleiner geworden ist, als er bei der Einstellung mal war - und damit vielleicht unter die gewollte Durchschnittsgröße rutscht.

Aber ich würde mich trotzdem nicht zu sehr auf Lufthansa fixieren, denn die können sich vor Bewerbern nicht retten und sich die Rosinen rauspicken. LH hat es schlicht und ergreifend nicht nötig, sich des Bewerbermarktes außerhalb der firmenintern gesetzten Grenzen zu bedienen.

Bei vielen anderen Airlines hast Du aber trotzdem die Möglichkeit, Deinen Traum zu erfüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Ein Flieger hat nunmal einen begrenzten Innenraum. Ein Freund von mir ist Flugbegleiter und darf wg. seiner Größe bestimme Linien nicht fliegen, weil die Maschinen zu niedrig sind.

Nein, das wird nichts werden. Ich weis, dass zwar, vorallem bei der Obergrenze auch mal ein oder 2 cm unterschlagen werden, aber 5cm sind doch schon ein ganzes Stück.

Und da die Cockpits auch nur für Menschen bis maximal 1.98 gemacht sind, hättest du da mit deiner Grösse schon einige Probleme.

Du hast überhaupt keine Chance! Eine Frau war genau einen Zentimenter zu klein. Sonst hat alles gepasst. Sie hat sogar geklagt - aber sie durfte nicht Pilotin werden!

Deine einzige Chance wäre eine Operation, die dich kleiner macht. Also Oberschenkelknochen durchtrennen lassen und ein paar Zentimeter rausnehmen lassen.