Mindestgröße um Pilot zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, eine allgemein gültige Richtlinie ist das nicht, da es im Gesetz keine Vorgaben gibt. Nun können aber die Airlines eigene Vorgaben machen, genauso wie mit der Schulbildung, für die es - entgegen anders lautenden Gerüchten - auch keine EU-Vorgaben gibt.

LH fliegt aber, im Gegensatz zu AB, 2 "Dickschiffe", den A380 und die B744 und da sind die Cockpits geräumig und es muss sichergestellt sein, dass Du auch bei hochgefahrenem Sitz und angeschnallt problemlos an die Schalter und im Ernstfall auch an die Fire Handles im Overheadpanel kommst.

Du hast drei Möglichkeiten:

  1. Du akzeptierst die LH-Daten und bewirbst Dich dort nicht.

  2. Du bewirbst Dich bei LH. Allerdings musst Du für die Angaben, die Du bei Deiner Online-Bewerbung machst, geradestehen. Spätestens bei der flugmedizinischen Untersuchung würdest Du durch das Raster fallen.

  3. Du bewirbst Dich bei einer Airline, die keine Größenvorgaben macht.

AB bietet den Vorteil, dass sie an einer eigenen Schule Piloten ausbilden. Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit, an einer zugelassenen Flugschule den Schein zu machen und sich danach bei einer Airline ohne Größenlimits zu bewerben.

probier es aus, mehr als nein sagen geht nicht

1,57 ist eindeutig zu klein, hast du bei keiner Airline eine Chance. Wenn dein Wachstum noch nicht beendet ist, dann geh zum Arzt, man kann mit Wachstumshormon etwas nachhelfen.