Mit Rot-Grün-Blindheit Pilot werden?

9 Antworten

Hallo,

Kennt da wer die Gesetzesregularien besser?

Nichts einfacher als das. Schau einfach mal in die EU-Verordnung 1178/2011 und dort in den Teil-MED und in die AMC, die "Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED" - AMC1 MED B.075 Colour vision

Bleiben wir mal bei der EU-VO. Die sagt im Paragraphen MED.B.075 Farberkennung

"a) Bewerber müssen nachweisen, dass sie die für die sichere Ausführung ihrer Aufgaben relevanten Farben jederzeit erkennen können.

b) Untersuchung

  • (1) Bewerber, die sich erstmals ein Tauglichkeitszeugnis ausstellen lassen möchten, müssen den Ishihara-Test bestehen.

(Der besteht aus 24 Farbtafeln, wobei die ersten 15, die in zufälliger Reihenfolge gezeigt werden, fehlerfrei erkannt werden müssen).

  • (2) Bewerber, die den Ishihara-Test nicht bestehen, müssen sich weiterfüh­renden Farberkennungstests unterziehen, um nachzuweisen, dass sie far­bensicher sind.

c) Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1 (gilt für Berufspiloten) müssen eine normale Farberkennung nachweisen oder farbensicher sein. Bewerber, die weiterfüh­rende Farberkennungstests nicht bestehen, sind als untauglich zu beurteilen. Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1 müssen an die Geneh­migungsbehörde verwiesen werden."

Es gibt einen Medical- bzw. auch einen Lizenzeintrag VCL - Valid by day only

"The limitation allows private pilots with varying degrees of colour deficiency to exercise the privileges of their licence by daytime only. Applicable to class 2 medical certificates only."

(Gilt also nicht für Berufspiloten, die ein Class 1 Medical benötigen, sondern nur für Privatpiloten und schränkt das Fliegen auf Flüge bei Tag ein)

Und da alleine die Augenuntersuchung gut ein Dutzend Punkte enthält, sagt auch eine Dioptrienzahl für sich alleine noch gar nichts aus. Ist die im Limit (+5,0/-6,0), gibt es noch genug Items, die Dich vom Fliegen ausschließen können.

Entscheidend ist also, was das Aeromedical Center sagt, bei dem die Erstuntersuchung stattfindet, weniger die Einschätzung der GF-Hobby-Fliegerärzte.

Nicht mal als Lokführer würdest Du durchgehen, wenn ich richtig informiert bin auch nicht als Zugpersonal.

Geh doch einfach mal zum Fliegerarzt und lass dich beraten. Im Moment hast du eh wahrscheinlich viel Zeit, Lufthans nimmt 2015 keine Schüler und bei anderen Airlines sieht es auch nicht gerade rosig aus.

Ich bin mir nicht sicher. Aber ich meine mich zu erinnern dass es hier schwierig werden kann. Es gibt glaube ich 3 Tests.

Es ist wahrscheinlich wegen Start & Landeleuchten (oder wie auch immer die Fachbegriffe für all die bunten Lampen lauten), die man dann nicht richtig unterscheiden kann.

Wenn du allerdings unbedingt Pilot werden möchtest, kannst du dich einfach bei anderen Airlines bewerben. So strenge Richtlinien gibt es in Europa, aber mit Sicherheit nicht überall.

LG

ich muss dich leider enttäuschen geht nicht, die augen der piloten müssen einwandfrei sein, sehehilfe ist begrenzt erlaubt, ansonsten werden keine defekte akzeptiert