Darf man im Privat besitz mit einem Bus schneller fahren?

3 Antworten

Nein. Die 100 km/h darfst du ohnehin nur auf der Autobahn fahren (§ 18 Abs. 5 Satz 2 Nr. 3 StVO),

In allen anderen Fällen liegt die Grenze bei 80 bzw. 60 km/h (§ 3 Abs. 3 Nr. 2 Buchstabe a Doppelbuchstabe dd, Buchstabe b, Doppelbuchstabe cc StVO).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Nein, das hängt nicht von der gewerblichen Verwendung ab, sondern von der Fahrzeugart

Ein Kraftomnibus und ein Wohnmobil darf 100km/h fahren (auf der Autobahn)

Nordmende
Fragesteller

Echt das mit denn Wohnmobil habe ich garnicht gewusst warum gilt das dann nicht für Kastenwägen weil mit einem Citroën Jumper (Kastenwagen) bis schon mal 170 km/h auf der Autobahn gefahren.

TransalpTom  21.11.2023, 00:57
@Nordmende

Weil die unter 3500kg zulässige Gesamtmasse haben. Wohnmobile über 3,5t dürfen nur 100km/h fahren und bei dreispurigen Autobahnen nicht auf der linken Spur.

Nein, darfst du nicht.

Mit einem LKW dürftest du privat auch nicht schneller fahren, auch wenn der das auch könnte.