Darf man mit b Autoführerschein 125 ccm (Motorrad was ca 100 kmh fährt )fahren?

3 Antworten

Nein, nur 50ccm und 45km/h ist im B enthalten.

Trne66  10.10.2023, 22:18

In Italien darf man das

WECoyote  11.10.2023, 05:38
@Trne66

Das hier ist jedoch eine deutsche Plattform.

Rotfuchs716  27.10.2023, 17:47

Dies hängt davon ab in welchem Zeitraum und in welchem Land der B Schein erworben wurde. Bevor es die neue Klasse AM überhaupt gab, war A1 meistens in Kategorie B enthalten. Wer vor längerer Zeit den Führerschein machte hat hier Besitzstandregelung und braucht keine neue Prüfung machen.

Rotfuchs716  17.03.2024, 08:38

Diese Regelung gilt jedoch nicht für ältere Führerscheine.

WECoyote  17.03.2024, 08:44
@Rotfuchs716

Suchst du bewusst alte Beiträge raus, um zu stänkern?
Alte Führerscheine sind in diesem Fall völlig egal. Vor allem, da 1981 schon über 40 Jahre her ist.

Rotfuchs716  17.03.2024, 08:48
@WECoyote

Nein, aber die AM Kategorie gab es bis vor kurzem überhaupt nicht da sie erst mit den neuen EU Klassen aufkam. Im übrigen ist AM eine Klasse die in einigen Ländern führerscheinfrei ist wie etwa in Frankreich. Leider hat der Fragesteller nicht einmal angegeben in welchem Land er lebt sodass eine genaue Beantwortung unmöglich ist! Der Bezug auf 1981 ist mir hier schleierhaft!

WECoyote  17.03.2024, 08:52
@Rotfuchs716

Der bezog sich auf deinen Kommentar. Den AM gibt es seit 11 Jahren.

Im B ist kein A1 enthalten. Zumindest nicht in Deutschland.

In Italien z.B. gibt (oder vielleicht auch gab) es dahingehend andere Regeln. Ich vermute mal, dass das nicht auf dich zutrifft.

Zebrastreife65  30.04.2023, 21:28

Das ist immer noch in italien

Bomberos911  17.05.2023, 19:24
@Yupmeinaccount

Genervt? Möglich...

Sicher gewusst? Bestimmt nicht.

"Hab ich ja gesagt" bedeutet, dass sich ein Teil meiner Antwort klar auf Italien bezog und Zebrastreifen meinte, dass er nochmal extra unnötigerweise herausstellen musste, dass sich ein Teil meiner Antwort auf Italien bezog.

Yupmeinaccount  19.05.2023, 06:35
@Bomberos911

Dann hast dus ziemlich scheiße formuliert

Und Zebrastreifen hat dich in deiner scheinbaren Unsicherheit einfach nur bestärkt und dir auf deine indirekte, durch die Klammern gekennzeichnete Frage geantwortet

Bomberos911  19.05.2023, 07:54
@Yupmeinaccount

Jetzt weiß ich was du meinst... hab den Kommentar von Zebrastreifen falsch verstanden.

Habe gelesen: Das ist immer noch in Italien und hat nicht mit Deutschland zu tun. So nach dem Motto, was soll diese Antwort hier in einem deutschen Forum.

Jetzt ist mir klar geworden, dass er meinte: "diese Regelung ist auch heute noch in Italien gültig".

Jetzt verstehe ich auch, woran du dich aufhängst und entschuldige mich für das Missverständnis. Haben dadurch aneinander vorbeigeredet.

Rotfuchs716  27.10.2023, 17:49

Das kommt auf den Zeitpunkt des Führerscheinerwerbs drauf an. Als es AM noch nicht gab war A1 oftmals in B enthalten. Ist ja durch Stempel vermerkt gegebenenfalls.

mein Vater darf das. Das ist ein ganz alter Schein. Sonst nur mit B 196.

Der Fahrlehrer macht mit Dir einige Fahrstunden & hält Dich dann für geeignet, die 125er zu fahren.

Eine Prüfung gibt es nicht