Privat einen Bus fahren?

2 Antworten

Ja, du kannst dir privat einen Bus kaufen und fahren. Allerdings brauchst du dafür eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse D oder DE, je nach Größe und Gewicht des Busses. Außerdem müssen bestimmte Vorschriften und Auflagen, wie z.B. die regelmäßige technische Überprüfung (§ 29 StVZO) und die Versicherungspflicht (§ 1 Pflichtversicherungsgesetz), eingehalten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schimeck  07.02.2023, 09:01

Ohne Fahrgäste zu befördern reicht C, C1, CE oder C1E aus. Allerdings nur zum TÜV und wieder zurück.

Bomberos911  07.02.2023, 13:18
@Schimeck
Allerdings nur zum TÜV und wieder zurück.

Ja, und darum scheint es hier ja nicht zu gehen.

tilorus31  07.02.2023, 16:56
@Schimeck

Die Antwort ist so nicht richtig. Für das Fahren eines Busses im privaten Bereich benötigst du eine Fahrerlaubnis der Klasse D. Das ist geregelt im Paragraf 21 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) und in der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV).

Geht schon, mit der richtigen Fahrerlaubnis. Halt nicht besonders praktisch im Alltag für den Normalbürger.