Warum darf ich vor dem Bus fahren verstehe ich nicht?

12 Antworten

Da musst du zur Fahrschule, wenn du nicht aufgepasst hast

Es steht sehr schön auf deinem Screenshot erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Der Mototrradfahrer darf zuerst, weil er auf der Vorfahrtsstraße fährt.

Du und der Bus befinden sich auf der Nebenstraße, die die Vorfahrt gewähren muss. Ihr beide seit gleichrangig. Beide haben das Schild "Vorfahrt gewähren" vor sich. Das hat daher keinen Einfluss auf euch beide. Daher kommt nun die nächste Regel, dass bei einer gleichberechtigten Straße Linksabbieger (der Bus) den Geradeausverkehr (du) immer zuerst durchlassen muss.

Hat der Gegenverkehr immer Vorfahrt?

Wer nach links abbiegt, muss den Fahrzeugen im Gegenverkehr, die rechts abbiegen oder geradeaus fahren, Vorrang gewähren. Egal, ob es sich um ein Kraftfahrzeug, eine Straßenbahn auf Schienen oder einen Radfahrer auf dem Radweg handelt.

(Sicht vom Bus her)

~https://www.verivox.de/kfz-versicherung/themen/vorfahrtsregeln/

Woher ich das weiß:Recherche

Der Motorradfahrer kommt aus einer Hauptstraße, Du aus einer Nebenstraße, also musst Du warten.
Der Bus kommt wie Du aus einer Nebenstraße, ist also gleichrangig. Er biegt allerdings nach links ab, und da gilt die Regel, dass Linksabbieger auf ihren Gegeenverkehr warten müssen.

Reihenfolge der Vorfahrtsregeln:

  1. Polizei
  2. Ampeln
  3. Vorfahrtsschilder
  4. rechts vor links (wer links abbiegt, hat den Gegenverkehr von rechts, also muss er warten)