Darf man privat einen Bus fahren?

4 Antworten

ich habe eine Fahrerlaubnis

und das wäre auch D incl. Personenförderung? nein, ergo fällt aus

was wiegt der Bus? damit wären wir bestimmt im Bereich von C

nicht ganz soo einfach

xCrafterAMD
Fragesteller

Wird wahrscheinlich n alter citaro oder neoplan centroliner

Ich wüsste nicht, was gegen private Fahrten sprechen sollte, FE-Klasse D vorausgesetzt.
Es gelten aber auch für private Fahrten die Sozialvorschriften (Fahrerkarte, Ruhepausen etc.).

Am Display kannst du anzeigen, was du möchtest. Nur wenn du dort den Eindruck erweckst, dass du dich im Linienverkehr befindest, könnte ein Verkehrsunternehmen evtl. zivilrechtlich dagegen vorgehen.

Meines Erachtens kannst du auch so viele Freunde mitnehmen, wie der Bus es zulässt (eingetragene Sitz- und Stehplätze). Ich habe bisher nichts Gegenteiliges gefunden.

Mit der passenden Führerscheinklasse darfst Du den selbstverständlich privat fahren und musst auch nichts auf dem Display anzeigen.

Du darfst aber keine Personen gewerblich befördern, ob Du Freunde mitnehmen darfst, da bin ich derzeit unsicher.

Kommt drauf an, wie der Bus zugelassen ist.

Wenn du alle Sitze bis auf 9 (8+Fahrer) ausbaust und den vom TÜV abnehmen lässt, dann kannste ne normale Zulassung bekommen, mit der du auch privat fahren kannst.