Machen Linienbusse Werbefahrten?

4 Antworten

Das dürfte eine Betriebsfahrt gewesen sein.

Ein oder Ausfahrt vom Hof,

Es gibt ja nicht 24h den gleichen Takt. Um zum anderen Ende der Stadt zu kommen fahren Busse Kurzstrecken Außerhalb der Linienstrecken um dahin zu kommen und dann beidseitig im Takt ab zu fahren.

Ein verdrecktes/kaputtes Fahrzeug. Die halt statt der normalen meist schwarzen Anzeige Werbung für Mitarbeiter macht.

Oder ein BF hat ja auch mal Feierabend. Das wird auf Strecke getauscht. Hat er keine Ablösung fährt er rein. Da passt "Bus sucht Fahrer" hervorragend.

Es gab zu Zeiten als Zeitungen manuell gedruckt wurden, schon Schilderträger. Männer die vor und hinten ein Werbeschild angebunden hatten, das ist nichts anderes.

Das auf öffentlichen Verkehrsmitteln Werbung angebracht ist ist normal. Es ist eine erhebliche Einnahmen Quelle. Zum Beispiel diese Straßenbahn fährt mit Öko Strom Energie Anbieter.

Schwachsinn diese Werbung. Der Bus ist gefahren, also hatte er auch einen Fahrer. Die Verkehrsbetriebe sollten sich einen sinnvollen Spruch einfallen lassen. Wie dieser etwa " Wir suchen Busfahrer ".

Viele Firmen tuen an der Straße vor ihrem Grundstück durch Plakate kund das sie Mitarbeiter suchen. Busunternehmen machen es eben auf ihren Fahrzeugen. Das der Bus eine Leerfahrt hatte war sicherlich Zufall. Nur zu Werbezwecken werden sie wohl nicht in der Gegend herumfahren.

MarSusMar  09.01.2024, 10:44

Na ja, es gibt ja nicht nur den einen Bus.

Das sind dann vermutlich notwendige Leerfahrten (z. B. vom oder zum Betriebshof), bei denen statt des Fahrtziels solche Hinweise angezeigt werden.

Einen Bus nur wegen der Werbung durch die Gegend fahren zu lassen, wäre viel zu teuer.

Timo3681
Fragesteller

Rolf42

Wieso werden dann solche Hinweise gezeigt?

Wieso Betriebshof? Wieso zu Zeiten, wo sie eigentlich Leute zu andere Bushaltestellen bringen sollen z.B. Schule, Arbeit usw.?

Rolf42  09.01.2024, 08:40
@Timo3681

Das können z. B. einsetzende Fahrten auf dem Weg zur Starthaltestelle sein oder ein Ersatzfahrzeug für einen Bus, der wegen eines Defekts oder eines Unfalls ausgetauscht werden muss. Es gibt viele mögliche Gründe für solche Fahrten.