Darf der Bus-Fahrer nur weil ich dreckig bin mich nicht mit nehmen?

7 Antworten

Ich denke schon, dass der das darf. Bei manchen Busunternehmen sind die Busfahrer selbst dafür verantwortlich, dass der Bus am Abend wieder SAUBER in der Garage steht. Wenn es kein öffentlicher Linienbus vom Verkehrsverbund war. Aber du kannst dich ja trotzdem mal bei dem Busunternehmen beschweren. Einen Versuch ist es wert, ruf einfach mal an.

Darf er! Was sollte er mavhen? Nach dir alles reinigen lassen damit neue Leute nicht dreckig werden? Oder deren event Reinigungskodten zahlen? Er ist für den Bus verantwortlich und braucht ihn von die nicht verschmutzen zu lassen! Du würdest doch auch keinen in deine Wohnung lassen der dir alkes dreckig mavht?!

Es gibt, wie schon bei einer anderen Antwort erwähnt, auch unternehmen, wo die Busfahrer für die Sauberkeit ihrer Busse verantwortlich sind. Das heißt wenn einer, weil er dreckig ist, den ganzen Bus versaut, muss er es wegputzen. Deshalb lässt er dich nicht mitfahren. Ob er das darf hängt wahrscheinlich vom Unternehmen ab, aber da die davon deinen Verlust davontragen, würde es mich nicht wundern, wenn er das dürfte.

Ortogonn  26.01.2014, 13:40

Wieso soll er das nicht dürfen? Die Frage ist doch, besteht eine Beförderungspflicht? Und inwieweit darf der Fahrer vom Hausrecht Gebrauch machen bei Verschmutzung. Hier spielt die Zumutbarkeit mit rein - auf beiden Seiten. Etc.

iPoddyLv
Fragesteller
@Ortogonn

ich habe es oben warscheinlich erwähnt ich war nur ein bischen eingestaubt.

Hannes72  26.01.2014, 14:18
@iPoddyLv

Wenn du nur ein bisschen angestaubt gewesen wärest, hätte er eigentlich keinen Grund gehabt, dich nicht mitfahren zu lassen.

Repwf  26.01.2014, 18:52
@Hannes72

Wenn du nur ein bisschen staubig gewesen warst, dann wäre es ihm ja garnicht aufgefallen! Es war Abend, und folglich dunkel/schummerig und du bist trotzdem als dreckig aufgefallen...

Vlt hätte es geholfen ihm ein "Trinkgeld" von ca. 10€ zu geben. Dann kann er den Bus nach Dienstschluss sauber machen. Weiß nicht was Busfahrer pro Stunde so kriegen aber 10€ ist glaube ich ganz ok.

iPoddyLv
Fragesteller

10 euro?

Jaa, ich denke schon dass er das darf... Immerhin verschmutzt es den kompletten Bus (: Nicht böse gemeint (: