Angetrunken/Betrunken im Bus oder Taxi mitfahren um nach Hause zu kommen?

8 Antworten

Die öffentlichen Verkehrsmittel (dazu gehören auch Taxen) können die Beförderung verweigern, wenn die "Sicherheit und Ordnung des Betriebes" gefährdet ist (steht so in der BefBedV bzw. den Beförderungsbedingungen).

Das ist z. B. auch gegeben, wenn der Fahrer / die Fahrerin nach Augenschein befürchten muss, dass der angetrunkene Fahrgast ins Fahrzeug kotzt oder auch nur die anderen Fahrgäste belästigt.

Wenn das Fahrpersonal keine solchen Befürchtungen hat, besteht auch kein Grund, nicht mitgenommen zu werden.

Also:

Angetrunken/Betrunken im Bus oder Taxi mitfahren um nach Hause zu kommen?

Ja! - Aber nicht hemmungslos die Birne wegsaufen, dann muss man evtl. doch zu Fuß gehen ...

Natürlich darf man das. Würde ein Taxi in dem Zustand bevorzugen

Kommt drauf an, wie sehr du betrunken bist.

Wenn sehr, dann kannst du nicht mehr den Bus oder das Taxi nehmen, sondern nur den Kraknkenwagen.

Ist im ermessen des Busfahrers bzw. Taxifahrer. Als ich noch ein Auto hatte, musste ich welche abholen, weil der Taxifahrer sie nicht mitgenommen hatte.

Ja, solange die Fahrer einen mitnehmen.