Gibt es Leute, die sich mit dem Taxi weite Strecke fahren lassen?

11 Antworten

Natürlich. Z.B. ist es mitten in der Nacht zu einem Flughafen oft günstiger als die gesalzenen Parkgebühren.

Firmen schicken oft Ersatzteile und/oder Monteure über mehrere hundert Kilometer zum Kunden.

Nicht vergessen gestrandete Flugpassagiere, wo Zeit Geld ist und ein Reisebus nicht lohnt oder nicht verfügbar ist. Da bestellt die Airline etliche Taxen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Reiseverkehrskaufmann und reise selbst viel
ShakingAnita
Fragesteller

ok, also würdest du zum flughafen mit dem Taxi fahren statt mit dem Auto?

Airbus380  09.01.2020, 17:15
@ShakingAnita

Habe ich bisher noch nicht gemacht, da ich immer kostenlos am Flughafen parken konnte oder nur eine Woche weg geflogen bin. Bei meinem nächsten längeren Urlaub werde ich das aber so machen. Da freut sich auch der Rücken. Mit Bahn, Bus und schwerem Gepäck ist das nicht optimal.

Hi,

"Blablacar" (und Mitfahrgelegenheiten allgemein) ist super!

Wenn Bahn nur wegen der Kosten rausfällt: Wenn man früh genug bucht, sind Super-Sparpreise das absolut billigste, um durchs Land zu reisen. Billiger als Fernbus, Blablacar & Co. Da geht's teils für 25€ quer durchs ganze Land. Manchmal halt mit blöden Zeiten, das müsste man in Kauf nehmen.

Sind allerdings alles Vorschläge, wo man mehr oder weniger früh sich drum kümmern muss (Blablacar findet man oft auch spontan, noch am selben/nächsten Tag, aber manchmal hat man Pech und es fährt nichts passendes).

Liebe Grüße und viel Spaß beim Reisen,

Ichtys :-)

Natürlich. Hier müssen ja auch andere Gesichtspunkte abgewogen werden.

Die Eltern vom Freund meiner Mutter (ü80) wollten natürlich auch mal wissen, wie ihr Sohn jetzt lebt. Sie sind die Strecke von Bremen nach Karlsruhe (ca 800km) mit dem Taxi gefahren. Der Taxifahrer hat ebenso das Wochenende in unserem Dorf übernachtet und ist mit ihnen dann wieder zurück.

Natürlich haben sie dafür einige tausend Euro bezahlt (inklusive der Hotel- und Verpflegungskosten des Fahrers). Aber das war es ihnen wert und ich kann es verstehen. Für die lange Strecke wollten sie einen persönlichen Fahrer, der auf ihre Bedürfnisse eingeht. Also Pausen macht, wenn sie das wünschen an Rasthöfen, die sie bevorzugen. Auch gerne mal einen Handgriff mehr macht (Gepäck einladen, den Rollator) und einfach behilflich ist.

Sowas kann halt Bus oder Bahn, noch nicht mal Mitfahrgelegenheiten bieten.

Aber für flexiblere Menschen sind Mitfahrgelegenheiten eine super Sache. Sehr günstig und da nur ein Auto auch recht flott und nicht überfüllt.

Die Fahrt von einer Stadt in eine andere mit dem Taxi kann die einzige, schnell verfügbare Alternative sein. Die Kosten werden individuell ausgehandelt, das Taxameter bleibt dabei aus.

Natürlich gibt es preiswertere Alternativen, aber ein Taxi kann die schnellste Lösung sein.

Meine Oma lässt sich zweimal im Jahr über eine Stunde mit dem Taxi in ihr Ferienhaus fahren, damit sie "niemandem zur Last fällt" und isst dann als Ausgleich tagelang nur Zwieback mit Marmelade.

Alle Versuche, es ihr auszureden, und sie selbst zu fahren, wurden abgewehrt...