Darf man unter 18 Nachts alleine beim Taxi einsteigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen 17 (u18) und 14 ist mMn ein ziemlicher Unterschied. Mit 14 würde zB ganz klar der TaschengeldParagraf greifen und die Kosten einer 2h Fahrt entsprechende Beträge weit übersteigen. Selbst wenn es da keine expliziten Gesetze zu gibt, würde das auch ein TaxiFahrer nicht mitmachen!

Man kann ü16 und u18 bis Mitternacht zu öffentlichen Veranstaltungen. Wenn sich jemand danach per Taxi heimbringen lässt und vorher das Geld zeigt, wäre das vermutlich sicherer als alles andere! Trotzdem wären 2h ganz schön viel...

Entsprechendes könnte man zB für die Altersgruppe ü14 bis u16 und 22:00 sagen.

Aus Sicherheitsgründen würde ich es niemals machen

Das ist dir nichtmal Tags über erlaubt weil 2 h Taxifahren sehr teuer wären und du bist nicht voll Geschäftsfähig.

Es gibt zwar den Taschengeldparagraphen aber damit würdest du nur 1 mal im den Block fahren können.

Also ich habe es nie erlebt das ein Taxifahrer nach dem Ausweis gefragt hat

das wird der Taxifahrer abwimmeln. Vor allem bei Strecken von 400 € +-