Taxi-Abo für 180€/Monat?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

JA 59%
NEIN 41%

7 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie oft ich ich es brauche, ob es in meinem Ort ein gutes öffentliches Verkehrsnetz gibt, usw.

Ich lebe in einer Stadt mir sehr gutem Verkehrsnetz und U-Bahn und Bus praktisch vor der Haustür. Das genügt mir vollkommen. Als ich noch berufstätig war, wäre so ein Taxi-Abonnement schon praktisch gewesen, denn mein Arbeitsplatz lag außerhalb der Stadt, und es brauchte U-Bahn, Bahn und Bus, um dahinzukommen. Der Bus (das letzte Glied) fuhr nur zu Stosszeiten, und wenn ich den letzten versäumte, musste ich ein gutes Stück zu Fuss gehen und kam wesentlich zu spät.

Eigenes Auto ist keine Option, ich habe keinen Führerschein. Käme auch teurer als ein Taxi.

NEIN

Für mein Auto bezahle ich insgesamt, also Wertverlust, Kraftstoff, steuer/Versicherung, Reparatur etc weniger. Und damit bin ich noch flexibler, kann also weiter fahren und habe keine Wartezeiten

Fahre ca 10 bis 12.000 km pro Jahr

NEIN

Ich benutze hier in der Stadt die öVM. Für mich lohnt sich noch nicht einmal eine Monatskarte. Für Großeinkäufe und für Fahrten in die Umgebung nehme ich den PKW. Außerdem habe ich ein Rad. Ein Taxi ist höchstens mal nötig zum/vom Flughafen oder wenn ich ohne vorherige Absicht irgendwelche Sachen in der Innenstadt gekauft und keine Lust habe, das Zeug in öVM mit mir rumzuschleppen.

❌ Vielleicht.

Das käme darauf an. Wie groß ist der Umweg für in die selbe Richtung tatsächlich wäre.

Wenn man jemand abholt oder absetzt, der auch in den Norden will, dann kann das unter Umständen schon ganz schön viel Zeit kosten.

180€ ist auf jeden Fall doppelt so teuer oder ein Drittel teurer als das Monatsticket für den ÖPNV.

Ein Vorteil des Öffentlichen Nahverkehrs ist ja auch, dass man nicht auf Straßen angewiesen ist, sondern am Stau vorbei fährt.

Im Prinzip schlägst du so etwas wie Uber oder Via vor. Das funktioniert, aber wirklich nur in sehr großen Städten und reduziert leider auch nicht den Individualverkehr, was aber sinnvoll wäre, um die Städte zu entlasten.

JA

Wenn man es richtig nutzt, kommt man dabei definitiv billiger weg als mit eigenem Auto.

Kaufen würde ich es mir aber wahrscheinlich nicht, da ich doch gerne selbst fahre. Wenn ich diesen Fakt aber nicht beachten würde, würde es sich lohnen