Darf ich mir einen Linienbus kaufen?

5 Antworten

Mit einem Bus-Führerschein darfst Du natürlich Busse fahren. Warum hast Du ihn auch sonst gemacht?

Wenn Du dann noch eine Personenbeförderungs-Erlaubnis hast, dann darfst Du auch mehr als 9 Personen in ihm befördern.

Bei einem Linienbus musst Du dann aber immer "Sonderfahrt" anzeigen. Sonst würde es Dir die Busgesellschaft und die Gemeinde/Stadtverwaltung übelnehmen und Du könntest in den Verdacht geraten illegal öffentlichen Personennahverkehr zu betreiben.

Da sollte theoretisch nichts gegensprechen.
Man sollte sich nur fragen, ob es das auch bringt. Mit so einem Bus kannst du nicht überall parken, nicht überall hin, besonders in engen Altstädten und ob sich das auch kostenmäßig lohnt, bleibt erstmal offen.

Jace7
Fragesteller

Würde das auch nur aus Spaß machen. Würde damit jetzt nicht irgendwie Einkaufen gehen haha

Shadoukoa  15.07.2021, 09:06
@Jace7

Schade, hätte ich ganz lustig gefunden, wenn du damit zum Bäcker fährst, nur um die ein paar Brötchen zu holen.

Wenn Du damit für Außenstehende nicht erkennbar vorgaukelst, der Linie anzugehören, wird Dir diese sehr wahrscheinlich eine Unterlassungsklage zukommen lassen. Kostet ein paar Euro.

Wenn Du den Führerschein Klasse D hast, dann ja. Sonst nein.

Wenn du das nötige Geld dazu hast-ja

milujijazyky  13.07.2021, 13:30

In D reicht sogar Klasse C oder C1, je nach zulässiger Masse, wenn du privat fährst und nicht mehr als 8 Personen + Fahrer an Bord sind. Sonst müsste ja Werkstattpersonal nen Busführerschein haben für Probefahrten.

emib5  13.07.2021, 15:40
@milujijazyky
wenn du privat fährst und nicht mehr als 8 Personen + Fahrer an Bord sind.

Das ist falsch. Es zählen die tatsächlich vorhandenen / eingetragenen Sitzplätze und nicht die Zahl der Personen, die tatsächlich im Fahrzeug sind.

Wenn Du nur C oder C1 hast, darfst Du im Normalfall überhaupt keinen Bus fahren.

Wenn Du C oder C1 mit Schlüsselzahl 171 bzw. 172 hast, darfst Du einen Bus ohne Fahrgäste fahren.

Nur für Fahrten zur Überprüfung des technischen Zustands (z. B. im Rahmen der TÜV-Prüfung oder einer Werkstattfahrt) reicht C1 oder C auch ohne Schlüsselzahl 171/172.