Frage von OOOKE, 159

Mit 100PS 130kmH fahren?

Habe mir vor ein Auto zu kaufen, das 100PS hat. Scheint mir irgendwie wenig. Kann man mit 100PS eigentlich 130kmH fahren oder schnell? Ja, eine sehr dumme Frage, hoffe trotzdem auf Hilfe.

Antwort
von Rockuser, 80

Ich hatte mal einen Seat mabella mit 50PS. Der lief 150 km/h.

Vermutlich brennt eine Warnlampe und der Motor wird gedrosselt.

 Was hast Du für ein Auto.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 19

Um 130Km/h draufkriegen zu können reichen auch 50PS, hatte mein Golf Diesel damals und der schaffte laut Tacho etwas über 140Km/h (so etwa reale 130Km/h). Ich hatte auch Mal einen Opel Kadett mit 50PS der dies auch schaffte.

Mit 100PS dürfte man an die 200Km/h-Marke rankommen, kommt etwas auf die Aerodynamik und natürlich Getriebeübersetzung an.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 74

Da sollten so um die 170 km/h drin sein.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 26

Go Karts mit 30PS kommen locker auf 200, ein Leopard 2A6 mit 1500 PS bringt es aber nur auf 72 km/h.

Insofern ist die Frage nicht beantwortbar, es kommt aufs jeweilige Auto an.

Antwort
von volker79, 34

Klar geht das. Bei den meisten Fahrzeugen dieser Leistungsklasse liegt das Limit bei ca. 180km/h. Das sind einfach physikalische Grenzen für das typische Gewicht und den typischen Widerstand (Roll- und Luftwiderstand). Ein Motorrad mit deutlich weniger Gewicht und Rollwiderstand mit 100PS wäre eine regelrechte Rakete, die manchen Sportwagen abzieht, bei einem Traktor samt Hänger mit 40 Tonnen Gesamtgewicht wäre es vermutlich eine Qual, überhaupt die 25 zu erreichen.

Bis 130 ist bei so einem Auto eigentlich ideal. Drunter ist natürlich noch verbrauchsärmer, deshalb "bis". Darüber wirds aber für den Motor ziemlich stressig und der Verbrauch ist auch nicht "ohne". Der "Drittelmix-Verbrauch" den man immer als so toll niedrig angepriesen bekommt, sieht Fahrten bei Höchstgeschwindigkeit garnicht vor. Heißt es geht natürlich, schadet wenn man es nicht übertreibt dem Motor auch nicht... ist nur teuer in Sachen Verbrauch.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 23

Selbst der 1200 PS Bugatti Veron braucht für 130Km/h nur 50 PS  laut PS anzeige  . 100 PS da sollten 195-205 drin sein je nach Getriebelänge . Mein alter Audi 80 B2 mit 1,8 und 90 PS schaffte locker 190 und das auf LPG . 

Antwort
von lambogt, 56

Wir haben einen 2015er VW Polo mit 96 ps und der fährt ca. 180 (noch nicht richtig ausprobiert) aber mit 100 ps packt man des locker wenns nicht grad 2 tonnen wiegt oder 80 jahre alt ist ;)

Antwort
von turnmami, 68

Mein Auto hat nur 87 PS und fährt schneller als 130....Mein erstes Auto hatte nur 34 PS und hat die 130-Marke erreicht.

Für dich reichen 100PS völlig aus!!

Antwort
von DodgeRT, 17

wichtig is nicht immer nur ps sondern auch das gewicht. n auto mit 2tonnen tut sich bei 100 ps vermutlich schwer. kleinwagen wiegen aber meist um die 1.2 tonnen. da geht dann auch hinten raus weng mehr.

Kommentar von checkpointarea ,

Bezüglich der maximal erreichbaren Geschwindigkeit ist die Masse quasi egal.

Antwort
von rafiiiiiiii, 44

Kommt immer auf das Auto an aber so 160 bis 180 km/h sind schon drin

Antwort
von larry2010, 40

mein erstes auto hat damals mit 55 ps 180 km/h erreicht, da braucht es keine 100 ps.

Kommentar von peterobm ,

wie hast das geschafft? Wunderauto

Antwort
von peterobm, 32

mit dem Vorgänger mit 55 Ps gings bis 130 da wirst die wohl mit 100 Ps locker schaffen

Antwort
von rosek, 48

ja , kann man locker

Antwort
von Alopezie, 7

Bei einem durchschnittlichem Auto reicht das

Antwort
von DerOberst1999, 99

Mein Kumpel hatte nen Mitsubishi Colt mit 103 ps. Sein Top Speed damit war 210 kmh. Also: Ja!

Kommentar von RefaUlm ,

Laut Tacho vielleicht aber sicher nicht real!

Laut Wikipedia sind's 180... 😅

Kommentar von DerOberst1999 ,

Warum nicht? Kann natürlich sein, dass es wirklich bloß 190-200kmh aufgrund Tachotoleranz waren. Ging aber auch steil bergab ;)

Kommentar von RefaUlm ,

Selbst 190-200 schafft der niemals aus eigener Kraft...

Kommentar von DerOberst1999 ,

Ich will jetzt hier keine Disskusion anfangen aber: https://www.youtube.com/watch?v=Bo3fPSyKMPE

Und guck dir die Kommentare an.

Kommentar von larry2010 ,

die angabe wird das sein, was der hersteller angibt. in der praxis ist das auto meist etwas schneller.

Antwort
von muschmuschiii, 31

in der Tat eine dumme Frage! Du hast trotz Führerschein 0 Ahnung von Autos!

Du kannst mit sehr viel weniger PS locker mehr als 130 kmh fahren, kein Problem.

Antwort
von checkpointarea, 21

Die schnellsten Fahrzeuge laufen mit rund 100 PS echte 200 km/h schnell (z.B. BMW 316i E46). Für 130 km/h reichen bei einem Kleinwagen 35 bis 40 PS dicke.

Antwort
von BradleyBiggle, 49

Hallo

100 PS sind mehr als ausreichend, klar schaffst du damit 130kmH

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community