Schwindel & Übelkeit im Segelflugzeug?

2 Antworten

Bei uns am Flugplatz haben wir auch einige Leute min ähnlichen Symptomen. Es handelt sich hierbei, wie oben schon beschrieben, um vermutlich eine Panikattacke.

Du spürst das "Panik" an dieser Attacke oft nicht, da du zu sehr mit dem Fliegen konzentriert bist. Es kann sein, dass es auftritt da du zu wenige Flugstunden hast und dein Körper damit überfordert ist.

Geh mal zu einem Arzt, am besten dem Flug-Arzt bei dem zu auch bei deinem Medical warst. Der wird dir da bestimmt weiterhelfen können.

Ich hoffe ich konnte helfen - Für weitere nachfragen bin ich immer offen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
Lina7337
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.☺️

Mein Medical habe ich seit einigen Woche schon. Inwiefern kann mir der Arzt denn weiterhelfen? Ich möchte ungern Aufgrund der "Attacken" das Fliegen aufgeben. Zumal diese nicht bei jedem Flug auftreten...

Timpi0  18.07.2023, 19:38
@Lina7337

Naja, bei mir war das ein ganz normaler Arzt, bzw. ein Team von Ärzten in München. Ich könnte da denke ich jederzeit wieder ein Termin ausmachen.

Ich kann dir genau sagen woher es kommt.

Da ich die Symptome 1:1 wiederkenne, und sie auch bei mir auftreten.

Bei mir tritt es allerdings aus weit geringeren Gründen auf.

Es ist eine Panikattacke. Die sollte nach 10 Minuten verweilen. Kann aber immer wieder auftreten, im Flugzeug, würde ich die definitiv bekommen.

Die kann aber wenn du der Pilot bist lebensgefährlich sein. Nicht zwar, die Panikattacke selbst, aber die folgen (z.b. ein Absturz) da du nicht mehr in der Lage bist das Flugzeug zu steuern. Es könnte teil einer Angststörung sein... hast du es auch bei anderen Sachen bemerkt ? (v. Allem wenn es aufregend wird, oder dir viel Wind entgegen bläst ?)

Bitte beachte dass dies auf meiner privaten Einschätzung basiert, und nicht eine Ärztliche Diagnose ersetzen kann! Ich werde dir trotzdem versuchen in den Kommentaren hier drunter weiter zu helfen. Einen Arzt aufzusuchen, wäre jedoch trotzdem empfehlenswert, da sich die Symptomatik auch weiter verschlimmern kann!

LG