Segelflugzeug Notausstieg?

6 Antworten

Der Mensch fällt schneller als das Flugzeug und wird daher in der Regel seitlich am Flugzeug herunterfallen. Allerdings werden auch Fälle berichtet, in denen es beim Notaussteig tatsächlich zu Verletzungen durch Anprall an Flugzeugteile kam.

Allerdings ist der Absprung auch das letzte Rettungsmittel, somit sind Blessuren hier schon in Kauf zu nehmen. Meistens passierte aber nix und der Segelflieger separierte sofort vom Flugzeug.

Du musst auch berücksichtigen, dass die Maschine nicht mehr wie üblich geradeaus fliegen wird. Sonst müsste man ja nicht raushüpfen. ;-)

XDplayer1209
Fragesteller

Danke! Also versucht man in der Regel noch mit dem Kopf voran zu fallen, damit dieser im Zweifelsfalle nicht getroffen wird, oder?

Maxxismo  16.11.2021, 15:07
@XDplayer1209

Wenn du da wirklich rausspringen musst, dann versuchst du alles, um einfach irgendwie in 5 Sekunden raus zu sein. :-)

Wenn die Maschine trudelt, sind die Beschleunigungskräfte so hoch, dass du froh sein kannst, wenn du überhaupt aus dem Sitz kommst.

Es ist aber eine Rarität, dass sich wirklich mal ein Segelflieger mit dem Fallschirm retten muss.

XDplayer1209
Fragesteller
@Maxxismo

Aus welcher Situation heraus könnte ein Segelflieger überhaupt in so eine Lage geraten? Kollisionen mit anderen Fliegern sind ja bekannt, aber kann das auch im normalen Flug einfach passieren?

Maxxismo  16.11.2021, 15:37
@XDplayer1209

Kollisionen sind sicherlich Nr. 1.

Ansonsten Bruch eines relevanten Flugzeugteils (bswp. durch Überlastung beim Kunstflug). Aber das ist wie schon gesagt wirklich eine Rarität.

paule312  16.11.2021, 16:17
@Maxxismo

Sorry, aber hast du mal ein Flugzeug getrudelt? Da sind keine sonderlich großen Beschleunigungskräfte im Spiel...

Maxxismo  16.11.2021, 19:51
@paule312

Habe ich. Unzählige male. :-)

Wenn die Maschine aufgrund eines Defekts trudelt und ggf. nach einem Flächenbruch nach Kollision in eine unkontrollierte Fluglage gerät, sind durchaus extreme Kräfte möglich.

Der Pilot bewegt sich zum Zeitpunkt des "Absprungs" ja mit derselben Geschwindigkeit wie das Flugzeug mit seiner Tragfläche. Es ist also in dem Moment so, als stünde das Flugzeug still am Boden.

So, wie wenn du in einem ICE bei 300 km/h einen Tennisball hoch wirfst. Der hat die gleichen 300 km/h wie der Zug drumherum, deshalb kannst du ihn auch problemlos wieder fangen.

Das kommt stark auf Flugzeug und Notsituation an.

Der Fallschirm ist in der Regel aber auch die allerletzte Möglichkeit die genutzt wird. Vorher wird immer versucht das Flugzeug irgendwie zu landen. Nur wenn das nicht mehr möglich ist, wird der Fallschirm genutzt.

Dabei sind Verletzungen eher irrelevant, da es hier ums überleben geht. Allerdings stößt man normalerweise auch nicht mit dem Flugzeug zusammen, man entfernt sich schnell genug. Du wirst ja nicht innerhalt von 1m oder ähnlichem auf diese Geschwindigkeiten beschleunigt.

XDplayer1209
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Nur mal so eine Frage; hat man während dem Fliegen überhaupt noch Zeit die Landschaft zu betrachten oder schaut man eher durchgängig auf die Instrumente/ Wolken zur Thermiksuche? VG

paule312  16.11.2021, 19:33
@XDplayer1209

Das ist abhängig von deiner Erfahrung als Pilot. Am Anfang, wirst du dich erstmal konzentrieren müssen, den Flieger überhaupt zu steuern. Dann kommt langsam die Luftraumbeobachtung. Sobald all das passt, und etwas Erfahrung hat kann man auch die Landschaft etwas mehr genießen, aber das kommt mit der Zeit von alleine. Bzw. sollte es...

XDplayer1209
Fragesteller
@paule312

Nochmals vielen Dank für deine ausgezeichneten Antworten!

Außer beim Fallschirmspringen springt man äußerst selten aus einem Flugzeug und da sind die Tragflächen oben angebracht, oder es geht durch die Heckklappe.

Beim Notabsprung aus dem Segelflugzeug lösen Sie sich möglichst vom Flugzeug.

Dies erreichen Sie je nach Flugzeugtyp und Fluglage des Flugzeuges unterschiedlich.

Abstoßen vom Flugzeug oder Überbordfallenlassen oder einfaches Herausfallen sind solche Möglichkeiten.