Ist der Start eines Segelflugzeuges mit einer Achterbahn zu vergleichen (Seilwinde)?

4 Antworten

Eher nicht, es ist mehr ein Ziehen, als ein getragen werden, wobei die Kräfte schon ähnlich sind. Achterbahn-ähnliche Gefühle merkt man bei Trudel-Übungen (alles 'zieht' nach unten, auch die Kinnlade), aber der Start ist relativ sanft.

Swantix
Fragesteller

Also könnte ich auch als kleiner schisshase so einen Start mitmachen (also Achterbahnen sind nicht so mein Ding)

snowdrop41  08.01.2022, 23:58
@Swantix

Ja, einen Gästeflug kann man nur empfehlen, es ist wunderschön und sanft. In der Regel fliegt ihr eine Platzrunde: Start mit Seilwinde auf ca 500 Meter, dann 4 Kurven und dann wird gelandet. Nur wenn Du willst und es die Thermik erlaubt, würde der Pilot steigen. Aber das Alles ist eher komfortabel und relativ leise (klingt ungefähr so, wie wenn Wind um eine Hauaecke heult, aber etwas leiser). Mach das!

Nein. Grundsätzlich nicht.

Denn beim regulären Windenstart geht es nur nach oben.

Bei der Achterbahn ist dies anders.

Und es werden größere Höhen erreicht, als bei einer Fahrt in der Achterbahn.

Ausklinkhöhen von 300 m bis 600 m, in Ausnahmefällen auch noch höher bis 1500 m, sind normal.

Nein, es beschlenigt erst zügig und dann geht es aufwärts, aber relativ unspektakulär.

Swantix
Fragesteller

Also könnte ich auch als kleiner schisshase so einen Start mitmachen ?(also Achterbahnen sind nicht so mein Ding)

gringogringogri  09.01.2022, 02:26
@Swantix

Naja nix für Leute mit Höhenangst aber mit Achterbahn hat das nichts zu tun

Die Kräfte spürt man kaum im Vergleich zu einer Achterbahn.