Wo LAPL Medical, fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchung?

2 Antworten

Das Problem wird eher einen Termin bis Ende des Monats zu bekommen, außerdem brauchst du das Medical erst zum ersten Alleinflug, ich gehe davon aus, wenn du jetzt erst beginnst wirst du den nicht bis Ende des Monats machen.

Fliegerärzte kannst du einfach googlen, beispielsweise auf dieser Seite: https://www.fliegerarztverband.de/fliegerarztsuche.html

Du musst vorher zum Augenarzt, das ist richtig, der füllt dir einen Zettel aus, ruf vorher besser an, ob sie entsprechende Formulare da haben und wissen, welche Tests gemacht werden müssen.

Dann nimmst du den Zettel mit zu deinem Fliegerarzt, der wird mit dir vermutlich 2 Termine ausmachen, den ersten für Blut usw. und den 2. für das Arztgespräch, Test auf Reflexe usw.

Wenn alles okay ist füllt er dir direkt im Anschluss ein Tauglichkeitszeugnis aus.

Der Spaß kostet aber, also leg dir besser ~200€ zur Seite dafür.

HNO musst du eigentlich nicht extra, der Fliegerarzt wird direkt bei ihm einen Hörtest machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ByJustxs  15.07.2021, 20:21

Wenn Du schon in einem Verein bist, kannst Du dich dort einmal umhören, was Deine Vereinskollegen gemacht haben und wie das mit den Kosten ist. Ich hatte z.B. einen kleinen Rabatt von 50€, weil ich Vereinsmitglied war und der Fliegerarzt auch aktiv bei uns im Verein fliegt.

anbee123
Fragesteller

Ich mache eine Art Crashkurs in Österreich, durch den ich innerhalb von 3 Wochen die Lizenz erlangen werde. Deshalb brauche ich das Medical tatsächlich bis zum 31.08.. Aber vielen Dank für deine Antwort. Der fliegerarzt, zu dem ich gehen würde, vergibt online Termine und da sind noch ganz viele frei. Ich mache mir eher sorgen darum, dass ich keinen Augenarzttermin finden werde. :/

ColiN00B  15.07.2021, 20:49
@anbee123

Augenarzt war bei mir kritischer, was den Termin angeht, da musste ich bei 5 Stück rumtelefonieren.

Ich bezweifle, dass du deine Lizenz aber nach den 3 Wochen hast, erkundige dich da noch mal ganz genau, selbst der Alleinflug nach 3 Wochen ist recht sportlich. Eine Lizenz nach 3 Wochen ist nahezu unmöglich. Du brauchst ja schon um die 50 Starts und Landungen zum Alleinflug (A Prüfung)

Die C Prüfung ist mit externem Prüfer, sowie Prüfungen in verschiedenen Fächern wie Meteorologie etc...

Da dauert es schon Monate die Theorie zu lernen.

Nur nicht, dass du da mit falschen Erwartungen rangehst

anbee123
Fragesteller
@ColiN00B

Mir wurde versichert, dass ich den Schein bei bestehen der Prüfungen haben werde. Es sind 20 starts im motorsegler, 25 im segelflugzeug, 25 solo Flüge und ein 100km Flug. Zum Schluss gibt es dann auch eine Theorieprüfung. Vielleicht ist es in Österreich etwas anders.

ColiN00B  26.07.2021, 20:02
@anbee123

Kann gut sein, hier in DE ist es so, dass quasi kein Verein/Schule den ersten Alleinflug (A Prüfung) vor 50 Starts im Segelflugzeug anbietet.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg

SavageLeeK  23.07.2021, 00:08

lmao eig hast ja recht das man dass schon am ersten Tag braucht, ein freund hat den Kurs mit mir gemacht und hatte nach zwei wochen unterricht erst ein termin

Ich benötige das nämlich bis Ende des Monats :/

Das kann ein Problem werden, denn gerade jetzt in der Urlaubszeit sind kurzfristige Termine kaum zu kriegen. Das Medical benötigts du nicht zum Beginn der Ausbildung, sondern erst für den ersten Alleinflug.

Zuerst brauchst du einen Termin bei einem Augenarzt für das Augenärztliche Gutachten. Das ist nur für die Erstuntersuchung erforderlich. Bei Wiederholungsuntersuchungen entfällt das.

Sobald du den Termin beim Augenarzt hast, kümmerst du dich sofort um einen Termin bei einem Fliegerarzt. Flieferärzte in deiner Umgebung kriegst du leicht übers Internet raus oder über den Verein. DerTermin muss naturgemäß nach dem Termin für den Augenarzt liegen.

Zum HNO musst du nicht mehr.

Die Untersuchungen werden inzwischen direkt online beim LBA eingegeben und dann wird das Medical auch sofort ausgedruckt. Wenn du die Untersuchung bestehst, kriegst du das daher sofort mit.