Kann ich mit einem Segelflugschein in Kanada fliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist überhaupt nicht kompliziert. Es gibt zwei EASA-Kategorien:

  • Nicht ICAO-konforme Lizenzen. Sie gelten nur innerhalb der EU bzw. Europas.
  • Und dann gibt es die ICAO-konformen EASA-Lizenzen mit neuen Kategorien, nämlich SPL und BPL. Damit darfst Du dann weltweit fliegen.
  • ACHTUNG! Es gibt auch die LAPL (S), sie gilt aber nur für die EU. Du musst also schauen, dass Du die "richtige" Lizenz (SPL Sailplane) hast.
paule312  18.05.2020, 18:24

Ja, aber das LAPL(S) wurde mehr oder weniger abgeschafft. Es wird nur noch das SPL geprüft.

claraUK  18.05.2020, 19:05
@paule312

Echt jetzt? Ich habe gerade mal bei der EASA in die FCL geschaut; da ist die LAPL(S) noch drin. Dann habe ich noch eine Tabelle des BAZL, aber die ist schon älter.

Aber was ist mit den anderen LAPL? Klingt für mich unlogisch, nur eine Lizenz zu streichen, aber gut, ja in meinem Unternehmen ging es ja immer nur um Profi-Lizenzen.

Seit wann gilt denn die Änderung?

paule312  18.05.2020, 19:36
@claraUK

Zumindest als ich Anfang des Jahres die Prüfung gemacht habe, wollte der Prüfer nur noch SPL abnehmen. Es wurde gesagt, dass alle neuen nur noch als SPL ausgestellt und alte umgeschrieben werden.

Bis auf das Medical hast du aber auch keine wirklichen Unterschiede zwischen den Lizenzen.

claraUK  19.05.2020, 13:18
@paule312

Ja, da sieht man, dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin. Habe gerade beim DAeC angerufen mich informiert.

Die EASA hat auch die privaten Lizenzen vereinfacht. LAPL gibt es noch für Flugzeuge und Hubschrauber, weil sich hier die Anforderungen zu den ICAO-Lizenzen unterscheiden.

Nur Segelflugzeuge und Ballone wurden aus den LAPL-Kategorien herausgenommen, weil die Anforderungen sich nicht groß zu den ICAO-Lizenzen unterscheiden.

Will man im Ausland fliegen, braucht man aber auf jeden Fall ein Medical Class 2, wie jetzt in der EU auch.

Also wieder etwas schlauer geworden.

Wie Luftkutscher schon sagte ist das möglich, da das SPL eine ICAO konforme Lizenz ist. Allerdings wirst du auch ein BZF Klasse 1 benötigen.

Ja selbstverständlich. Die SPL ist doch ICAO-konform und deshalb weltweit gültig.