Was sind die Vorraussetzungen für einen Segelflugschein?

3 Antworten

Du hast Glück und erfüllst die Voraussetzungen knapp. Man darf nicht größer als 1,90 m sein und die Sehschwäche darf nicht mehr als +-5 Dioptrien betragen.

Und soviel ich weiß darfst du nicht mehr als 100 kg wiegen. Aber wenn es daran scheitern sollte, dann kennt jemand sicher ein paar gute Salatrezepte ;-)

Flieger99  03.05.2016, 08:16

Das mit den 100 Kilo stimmt nicht ganz. Bei uns in Verein fliegt jemand, der wiegt deutlich mehr da kommt es eher auf die Zuladung ab

Hardware02  03.05.2016, 09:39
@Flieger99

Ach so. Hier in der Nähe gibt es auch einen Segelflugverein, und die hatten das mit den unter 100 kg als Voraussetzung für Gäste, die mal mit ihnen fliegen wollen.

Ich bin allerdings noch nie in einem Segelflieger geflogen. Irgendwie ist mir das suspekt, wenn man keinen Motor hat.

derbleifuss  25.06.2016, 15:55

Vom Größenlimit hab ich noch nie was gehört; bei mir im Verein war auch schonmal jemand über zwei Meter großes dabei. Kann sein dass das bei dir Vereinsintern ist. Allerdings hab ich mit meinen 185 cm schon in vielen Flugzeugen so meine Probleme :D

Das selbe gilt für die 100 Kg; das hängt immer von der maximalen Zuladung deines Flugzeugs ab

Ab 14 darf man die Ausbildung beginnen und mit 16 die Lizenz Prüfung machen.
Ob deine Augen ein Problem sind weiß ich nicht, da solltest du einfach mal zu einem Verein gehen und einfach nachfragen.
Bevor du deinen ersten Alleinflug machst musst du auch einmal zu einem speziellen Arzt der dir ein Medical ausstellt. Aber bevor du dafür Geld ausgibt einfach im Verein nachfragen.

Luftkutscher  02.05.2016, 19:15

Du meinst, dass bei jedem Segelflugverein ein Fliegerarzt herumsitzt und bei den Interessenten eine fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchung direkt am Segelflugplatz durchführt?

Du musst die fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchung über Dich ergehen lassen, für tauglich befunden werden und danach viiiel Zeit und Kameradschaftsgeist mitbringen. Ist das gegeben, kannst Du mit der Ausbildung beginnen. Hinsichtlich deiner Flugtauglichkeit können wir GF-User leider keine Ferndiagnose erstellen, denn der Visus ist nur einer von vielen Kriterien, die untersucht werden. Lass´ Dich einfach von einem Fliegerarzt untersuchen, dann hast Du es schwarz auf weiß und amtlich, ob Du tauglich bist oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater