Pilot bei der Lufthansa werden?

3 Antworten

Es ist immer das gleiche Problem der Möchtegern-Himmelsstürmer:

Es wird hier bei GF gefragt, als ob hier das DLR, die LH-Auswahlkommission oder die Flugmediziner eines Aero Medical Centers sitzen.

Also ist meine Antwort auch immer die gleiche:

Bewirb Dich und nur dann erfährst von den Fachleuten, ob Du geeignet bist oder nicht. Wer hier soll Dir auf so eine Frage schon eine sachgerechte Antwort geben? Und willst Du den Antworten wirklich vertrauen - auch wenn sie sich widersprechen?

Meine zweite Frage: Wie sind die Piloten, die heute bei LH Kapitän sind, nur in Vor-Internetzeiten (seit 1955) an ihren Job gekommen? Da gab es auch keine Foren, also musste man sich mühsam die Informationen zusammensuchen (Zeitungen, Zeitschriften, über Telefonate von der Telefonzelle an der nächsten Straßenecke aus etc.).

Heute reicht doch ein Klick auf die Karriereseite einer Airline, um die Voraussetzungen zu lesen, dann zu checken, ob ich sie erfülle und mich dann zu bewerben. Was also ist daran so schwierig?

Bewerben, Bestehen von DLR-Test, FQ, Medical und Sprachtest, dann Ausbildung starten, bestehen und losfliegen.

Wie Du Dich selbst einschätzt, spielt für die Auswahlkommission keine Rolle. Du musst die Anforderungen erfüllen und ins Unternehmen passen. Und bei den Augen ist der Visus nur ein Wert unter rund einem Dutzend Items, die untersucht werden.

Alle Aussagen nach dem Motto "Geht" oder "Geht nicht" kannst Du also getrost in die Tonne treten.

Genauso gilt es auch für Laser-OPs. Die solltest Du auf gar keinen Fall einfach so machen lassen, denn wenn dabei die falsche Methode angewandt wird, ist es vorbei mit dem Höhenflug. Im Prinzip gibt es drei verschiedene Laser-OPs:

a) Lasek (Laser epithelial keratomileusis): Verbesserung der Sehschärfe, aber Einschränkung der Sehqualität (Dämmerungssehen, Lichtblendung)

b) Lasik (Laser in situ Keratomileusis ): Sehvermögen schneller wiederhergestellt, weniger schmerzhaft, höhere Komplikationsrate

c) PRK (Photorefractive Keratectomie): Pro Dioptrie 15 Mikrometer Hornhautabtrag. Risikoärmer, größere postoperative Schmerzen, längere Heildauer, aber: Erfüllt selbst die Anforderungen der Bundeswehr an Kampfpiloten.

Unbekannt ist immer noch, ob eine Korrektur über die 30 Jahre hält, die Du normalerweise fliegst. Du musst auch noch mit über 50 Jahren die Anforderungen der EASA erfüllen können.

Keine dieser OPs solltest Du daher ohne Rücksprache mit einem Flugmedizinischen Zentrum und/oder der Airline Deines Vertrauens durchführen lassen. Meistens muss ja die OP mindestens 6 Monate zurückliegen und auch eine Mindesthornhautdicke VOR der OP nachgewiesen werden.

Nur sog. Aero Medical Center dürfen die Erstuntersuchung für ein Medical der Klasse 1 für Berufspiloten durchführen. Eine Liste mit Standorten und Adressen findest Du beim Luftfahrt-Bundesamt.

Da kannst Du Dich auch an das Referat L5, Flugmedizin, wenden und fragen. Alles besser als hier.

Zitat: Grundsätzlich wird für den Cockpitberuf von der operativen Korrektur der Sehschärfe abgeraten. Sollte bereits eine Laser-OP durchgeführt worden sein, darf für eine Bewerbung bei Lufthansa der Ausgangswert +/-3,5 Dioptrien zum Zeitpunkt der OP nicht überschritten sein. Es wird grundsätzlich eine umfassenden Einzelfallprüfung, ob Aussicht auf Flugtauglichkeit besteht, durch den Medizinischen Dienst durchgeführt. In der Online-Bewerbung werden Ihnen die Unterlagen genannt, die Sie dafür einreichen müssen (u.a. OP-Befund nach der Operation (OP-Termin muss mindestens 6 Monate zurückliegen). Da steht was von Laser-OP, wie sieht es aus bei einer "manuellen" OP, also ohne Laser ?

JohnSchreiner
Fragesteller

Darüber habe ich mich noch nicht Informiert, bis du mich gerade darauf aufmerksam gemacht hast, war mir gar nicht bewusst, dass es eine Möglichkeit gibt, die Augen " manuell " ohne Laser operieren zu lassen, es scheint aber eine Möglichkeit der sogenannten Linsenoperation zu geben, man sollte am besten die Lufthansa selbst mal darauf anschreiben und nachfragen ob eine solche Operation, welche ja keine Laser-OP ist bei ihnen angegeben werden muss, oder ob bei diesem Verfahren die Sehschwäche vor der Operation keine Rolle mehr spielt.

Leisewolke  06.01.2018, 16:03
@JohnSchreiner

warum willst du die Lufthanse fragen, da steht doch: ...der Ausgangswert +/-3,5 Dioptrien zum Zeitpunkt der OP nicht überschritten sein. Wenn du vorher eine OP machen lässt,also bevor du 3,5 hast

Das ist im Moment ein Beruf mit hohen selbst zu tragenden Ausbildungskosten, geringem Einkommen und hoher Arbeitslosigkeit.

JohnSchreiner
Fragesteller

Mir ist bewusst, dass die Ausbildungskosten mit 80-100 Tausend Euro sehr hoch sind, dass Einkommen würde ich jedoch nicht als gering bezeichnen, auch die Arbeitslosigkeit ist nicht sehr hoch, wenn man die Ausbildung direkt bei der Lufthansa bzw. EFA macht, sind die Übernahmechanen sehr hoch. Leider wurde meine Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet.

Akka2323  06.01.2018, 17:03

Lufthansa übernimmt z.Zt. gar nicht. Eingestellt wird nur befristet bei den  Billigairlines zu Dumpinglöhnen.