2

Brillenstärke auf Kontaktlinsen umrechnen?

Frage von Annemaus85 Annemaus85

Hallo, trage schon seit Jahren Kontaktlinsen und hab mir vor einer Weile wieder eine Brille machen lassen. Meine Sehstärke hatte sich auch etwas verschlechtert, meine Brille hat -4,75, meine alten KL -3,75 Dioptrien, aber ich brauche eben stärkere. Kann ich die Dioptrien von der Brille auf die KL "umrechnen", also gibt es eine pauschale Rechnung z.B. dass ich jetzt 0,25 abziehe und dann meine neuen KL -4,50 Dioptrien haben müssen? Ich kenne ja die anderen zu meinen Augen passenden Werte wie Krümmung und Linsengröße bereits von den alten Linsen. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Crow30 Crow30

Nein, das muss immer individuell ausgemessen werden, da die Linsen ja direkt auf dem Auge liegen, die Brille aber mit etwas Abstand getragen wird.

• 2
    Antwort von Monokel Monokel

Moin...diese Frage wurde bereits vor wenigen Stunden schon einmal in ähnlicher Art beantwortet. Guckst Du Dioptriewerte für eine Brille für Kontaktlinsen umrechnen?. (Ich bin langsam müde, immer die gleichen Fragen hier im Forum zu finden ;)

• 2
    Antwort von mbmama mbmama

Geh zu deinem Optiker, der mißt deine Augen noch einmal und kann dann die für dich optimalen Kontaktlinsen benennen.

• 1
    Antwort von nofre84 nofre84

du musst zum optiker,auch wenn es so etwas wie eine anpassungstabelle gäbe.wenn du unter einer hornhautverkrümmung leidest,erst recht.

denn stell dir mal vor,du könntest die 0,25 vom brillenwert abziehen,um die dioptrie zu haben,die hornhaut und alles andere muss dennoch zusätzlich bemessen werden.und das kann nur vor ort mit geräten geschehen! lg

• 0
    Antwort von SchwarzeBlume SchwarzeBlume

Du machst folgendes: Setze dir frische Kontaktlinsen mit deiner alten Stärke ein, nach etwa 3Std. Tragezeit gehst du zu einem Optiker und bittest ihn über die Linsen drüber zu messen und so deine neuen Cl- Werte zu ermitteln. Hast du keine Linsen mehr mit deiner alten Stärke oder sind diese schon sehr ,,alt", dann muss man zuerst einen ungefähren Kontaktlinsenwert auswählen, diese Linsen setzt du dir ein, trägst sie wieder eine Weile und dann misst man über diese Testlinsen drüber und erhält so deine Werte.

• 0
    Antwort von fee75 fee75

auf jeden Fall ausmessen lassen. Meine Linsen sind en bischen schwächer als die Brille. Eben weil die direkt auf dem Auge liegen. Mir hat mal ein Optiker erzählt, dass die Augen bei der Verbesserung durch Linsen auch nicht so schnell schlechter werden, als beim ständigen Brillentragen.

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

geh doch mal zum Optiker,mach ich auch,..

• 0
    Antwort von Brande Brande

Augenarzt fragen oder einen Optiker..

Kommentar von Crow30 Crow30Crow30

Eher eine Kontaktlinsenspezialisten oder Optiker, Augenärzte sind in der Refraktion leider nicht so gut geschult.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.