an alle Segelflieger, wie war euer Solo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebenfalls kein Segelflieger.

Aber es ist unfassbar.

Auf einmal sitzt da rechts keiner mehr, und die Steigrate der C152 (auch bekannt als F16), geht ins unermessliche. Du fühlst dich unwohl, weil du nach knapp 16h Flugzeit das erste mal selbst Entscheidungen treffen musst.

Läuft der Motor unrund? Ist diese Sicherung rausgeflogen oder sieht das nur so aus? Was mache ich wenn mir der Motor ausgeht?

Tausende Fragen schwirren dir im Kopf, und nur bei den wenigsten macht es überhaupt Sinn seine Ressourcen dafür zu verschwenden.

Dann landest du, und du weißt: Ich kann es.

Auf einmal bist du wie im Rausch, du sitzt an Bord dieser kleinen Maschine und du bist der Kapitän.

Was schöneres gibt es nicht.

Alles Liebe, Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz

Das war klasse. Wenn die Fläche angehoben wird geht der Puls mächtig hoch und wenn das Seil anfängt straff zu werden, ist die Aufregung schin ziemleich groß. Wenn man dann aber oben ist und ausklinkt, legt sich das und man fängt an, den Flug zu genießen. Wenn man dann seine 3 Alleinflüge absolviert hat und die Alleinfluggenehmigung erhält, fühlt man sich als Held und das euphorische Gefühl hält auch ein paar Tage an.

Ich bin kein Segelfliegrr, aber das erste Mal, als dann der Fluglehrer ausstieg und mir die Maschine überließ, war ein Moment, der so gewaltig war, dass ich den nie vergessen werde.