Wie lange fliegt man i.d.R. an einem Flugtag beim Segelfliegen?

5 Antworten

Das hängt ganz von der Auslastung der Vereinsflugzeuge ab. Wenn das Wetter mitspielt, bekommt jeder Schüler so zwischen drei und sechs Starts am Tag, je nachdem, wieviel Schüler da sind und wie lang die Flüge sind. Zum Segelfliegen gehört so viel mehr als nur das Fliegen selbst. Wenn man fliegen will sollte man auch den ganzen Tag auf dem Flugplatz sein, das heißt von morgens 10 Uhr bis zum Abend. Dabei kann es abends auch durchaus schon mal 9 Uhr werden. Gerade in der Zeit bis zum Alleinflug ist es wichtig, dass man einigermaßen regelmäßig da ist, damit man nicht so lange für die Ausbildung braucht. Da in den Segelflugvereinen alle Funktionen ehrenamtlich und ohne Bezahlung durchgeführt werden, ist es hier erforderlich, dass alle anpacken. Wenn einem das zu lange dauert oder man die Zeit nicht aufbringen kann, bleibt der Weg zur Flugschule. Dort kostet die Ausbildung selbstverständlich auch mehr. Nach der Ausbildung bleibt einem trotzdem nur der Weg in einen Verein, da Segelfliegen nun mal nur im Team durchgeführt werden kann.

https://www.hr35.de/index.php/info/haeufige-fragen-zum-segelfliegen

XDplayer1209
Fragesteller

Danke! Ist die Auslastung normalerweise in einem kleinen oder etwas größerem Verein höher? Eine Antwort wäre super!

ZiegemitBock  12.11.2021, 22:21
@XDplayer1209

Hmmmm, hängt vom Verhältnis Anzahl der Flugzeuge zu Anzahl der aktiven Mitglieder ab. Ich persönlich denke, dass ein kleiner Verein generell angenehmer ist.

XDplayer1209
Fragesteller
@ZiegemitBock

Dankeschön! Wenn 1 Stunde fliegen 12 Euro kostet(0,20 Cent pro Minute) wird ein Flugtag in der Regel also nicht teurer als 12 Euro? Oder wie viel kostet ein Tag fliegen normalerweise als Anfänger?
viele Grüße

ZiegemitBock  14.11.2021, 08:52
@XDplayer1209

Ich bin selbst nie Segelfliegen gegangen, kenne die Szene also nur durch meine Brüder. Aber fürs Helfen bezahlst Du natürlich nichts. Außer den Vereinsbeitrag.

Das ist sehr unterschiedlich.

Die Flüge können von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden pro Start reichen.

Zu Beginn der Ausbildung sind die Flugzeiten eher kürzer.

Mit dem Thermikfliegen ändert sich dies spätestens.

Für die Segelflugleistungsabzeichen sind regelmäßig Flugzeiten von mehreren Stunden pro Flug zu erwarten bzw. gefordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Anfang kommst Du nicht auf viel Flugzeit, sondern nur auf vielleicht 2-3 Flüge a 5 Minuten. Das ist auch völlig ok so, denn am Anfang musst Du erst einmal Starten und Landen lernen und üben.

Später werden die Flüge dann länger.

Aber damit einer Fliegen kann müssen nun mal ein paar Leute am Boden arbeiten. Das gehört mit zum Hobby. Wenn Du wirklich Segelfliegen willst, dann nimmt das Hobby Deine ganzen Wochenenden in Anspruch. Denn das drumherum gehört ja dazu.

ZiegemitBock  12.11.2021, 22:23

Und es ist wichtig, dass der Partner/die Partnerin mitzieht. Die meisten Segelflieger haben einen Wohnwagen oder Camper und die ganze Familie verbringt die Wochenenden auf dem Flugplatz.

XDplayer1209
Fragesteller

Ist es nötig, Samstag und Sonntag auf dem Platz zu erscheinen? Wann ist normalerweise die Auslastung der Flieger höher? Jede Antwort wäre super! VG

emib5  15.11.2021, 18:05
@XDplayer1209

Also, Segelfliegen ist, gerade auch in der Ausbildung, ein Teamsport.

Zu meiner Zeit war ganz klar, man kommt morgens zum Ausräumen der Flugzeuge aus der Halle und geht erst, wenn alle Flugzeuge wieder gewaschen in der Halle stehen und die Hallentore zu sind. (Und meist ist man dann noch zum gemütlichen Zusammensein geblieben).

Natürlich kannst Du auch mal einen Tag nicht erscheinen. Später wirst Du eher dann fliegen kommen, wenn das Wetter entsprechend ist. (Die anderen aber auch).

Gerade zu beginn der Ausbildung musst Du aber die „Basics“ lernen. Und dazu ist es gut so oft da zu sein und so viele Starts und Landungen zu machen, wie es geht. Denn z. B. bei der Landung hast Du mit dem Segelflugzeug nun mal nur eine Chance. Der erste Landeversuch muss sitzen, ein „Durchstarten“ gibt es nicht. Und das muss man nun einmal üben, üben und üben.

Wenn Du an dem einen Wochenende nur den Samstag da bist und mal nur einen oder zwei Starts bekommst, es dann das nächste Wochenende in Strömen regnet, und am nächsten Samstag der Fluglehrer krank ist und am Sonntag willst Du etwas anderes machen, dann hast Du am Anfang wieder viel verlernt.

Also in der ersten Saison solltest Du so oft da sein, wie es geht. Und wenn Du es einrichten kannst evtl. in der Ferienzeit ein Sommerlager mit dem Verein mitmachen, wenn es angeboten wird oder eine Woche in eine Flugschule gehen.

Klar, es gibt keinen Zwang, aber Du brauchst nun einmal deutlich länger, wenn Du nur die Hälfte der möglichen Tage am Platz bist. Denn wenn Du es nicht schaffst das Gelernte zu verinnerlichen, weil Dir das Training fehlt, dann lernst Du irgendwann nicht mehr dazu. Oder nur sehr langsam.

Und wie ich oben schon angedeutet habe: Bei Start und Landung gibt es immer nur einen Versuch, der muss passen. Und dafür braucht es Übung und Routine. Bevor Du nicht bei einer Seilrissübung reflexartig reagierst (was dann überlebensnotwendig ist) oder das Flugzeug sicher genau mit der richtigen Geschwindigkeit am „Landetuch“ aufsetzt, und nicht davor und auch nur kurz dahinter, wird Du nicht zum ersten Alleinflug antreten.

Segelfliegen ist ein sicheres Hobby, aber nur, wenn man es beherrscht.

Und wie ich oben auch schon angedeutet habe: Du kannst nicht davon ausgehen, dass Du, wenn Du mal Zeit hast zum Fliegen, an dem Tag auch Deine drei Starts machst. Es kann immer mal etwas dazwischen kommen. Sei es das Wetter, wie z.. B. (Zu starker) Regen, Gewitter, zu starker Wind; Sei es eine Krankheit (Du oder der Fluglehrer, der evtl. keinen Ersatz bekommt); seien es technische Probleme: „Seilsalat“ auf der Seilwinde, den zu beheben es eine lange Zeit braucht, Defekt des Seilrückholfahrzeugs, Flugzeug kaputt, … Dann gibt es auch mal nur einen Start, oder gar keinen.

Wenn Du jetzt schon planst immer nur einen Tag am Wochenende für das Hobby zu „opfern“, dann lass es besser bleiben. Das bringt nichts.

Das kann in der ersten Zeit ziemlich kurz sein. 3 Platzrunden a 5 Minuten bei Windenstart .. und bei schlechtem Wetter gar kein Start.

Längere Flüge dann im späteren Teil der Ausbildung, also wohl im 2ten Jahr. Später startet man nur noch wenn Flüge von einer Stunde oder mehr möglich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst mehr Zeit mit Hilfstätigkeiten am Boden verbringen als in der Luft. Wie lange du nach einem Start in der Luft bleiben kannst, hängt in erster Linie von der Thermik und von deinem Können ab.

XDplayer1209
Fragesteller

Danke! Wie sehen diese Hilfstätigkeiten am Boden genau aus und machen diese auch einigermaßen Spaß? Oder passiert es öfter, dass man nur rumsteht und warten muss? Eine Antwort wäre fantastisch!

PiperFlyer  12.11.2021, 20:40
@XDplayer1209

Für den Flugbetrieb wird in der Regel jemand zur Bedienung der Winde (der Windenfahrer) benötigt, eine Person arbeitet als Seilrückholer (nach erfolgtem Windenstart) und eine weitere Person ist als Flächenhalter notwendig (damit beim Start die Tragflächen nicht den Boden berühren). Unter Umständen ist noch ein Startleiter/Flugleiter notwendig, welcher die Kommunikation zwischen Winde und Pilot koordiniert.

Darüber hinaus gibt es auch noch weitere Tätigkeiten in einem Segeflugverein, unabhängig des Flugbetriebs. Dazu gehören zum Beispiel Putzen und Warten der Flieger, Rasenmähen, Hangars aufräumen, Flugplatzfeste organisieren etc. Das wird natürlich unter den Vereinsmitgliedern aufgeteilt.

Das alles kann schon Spaß machen. Segelflug ist ein Teamsport und wie andere schon erwähnt haben, verbringt man sehr viel Zeit mit Aufgaben am Boden. Dafür ist es aber auch ein wirklich sehr günstiger Einstieg in die Fliegerei. Am besten verbringst du mal einen Tag auf dem Flugplatz und schaust es dir an.

XDplayer1209
Fragesteller
@PiperFlyer

Vielen Dank! Würdest du eher einen kleinen gemütlichen Verein mit ca. 11 Mitgliedern empfehlen oder einen größeren mit bis an die 100 Mitgliedern? Ich habe diese zwei Flugplätze in meiner Umgebung und kann mich nicht wirklich entscheiden. Noch einen schönen Abend!