Wann ist man zu alt um Segelfliegen zu erlernen?

10 Antworten

Es gibt keine offizielle Altersgrenze, allerdings ist für das Segelfliegen ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 erforderlich. Ohne dieses Tauglichkeitszeugnis darf nur im Doppelsitzer in Begleitung eines Fluglehrers fliegen.

Wie fit man noch ist (sowohl körperlich als auch geistig) ist von Person zu Person unterschiedlich, entsprechend sind auch die Fortschritte beim Erlernen des Segelfliegens sehr verschieden.

Woher ich das weiß:Hobby

Zum Medical: wer über 50 ist und Segelfliegen will, solte das LAPL-medical machen, da reicht es alle 2 Jahre zum Doc. Die Ausbildung ist die gleiche aber es ist nur in der EU plus FL, IS und N gültig. Wer in Australien uder Südafrike fliegen will macht einfach Klasse 2 und kann ohne weitere Prüfungen die Lizenz umschreiben. Das mit dem Umschreiben wird sich in naher Zukunft auch erübrigen, dann reicht das notwendige Medical für die Flugregion aus.

Ich war frueher selber aktiver Segelflieger, und bei uns im Verein gab es auch Endfuenfziger, die das Segelfliegen lernen wollten und letzendlich auch ihren Flugschein machten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mit 70 oder so würde ich nicht mehr damit anfangen 😅 aber ich glaube man sollte einfach in sich rein gehen und sich fragen ob es sich noch lohnen würde 🤫 und ob man sich dann doch nicht überschätzt 🤷

LG lena