Welche Sehstärke wäre ein no-go fürs Segelfliegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kriterien für die Erteilung des Medivals sind in der VERORDNUNG (EU) Nr. 1178/2011 festgelegt.

Demnach ist für die Klasse 2 (für Privatpiloten) erforderlich:

2. Für ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2:

i) Der korrigierte oder unkorrigierte Fernvisus muss für jedes Auge getrennt mindestens den Wert 6/12 (0,5) und bei beidäugigem Sehen mindestens den Wert 6/9 (0,7) erreichen.

Dieser Wert muss incl. Brille oder Kontaklinsen erreicht werden. Wird der Wert nur mit Brille erreicht, ist das Tragen dieser während des Fliegens absolute Pflicht.

rardoor 
Fragesteller
 01.05.2023, 09:32

Das heist ich habe 6 und 5.5 Dioptrien das ich dann fliegen darf?

0
Hamburger02  01.05.2023, 09:53
@rardoor

Soweit ich das beurteilen kann ja, aber nur mit Brille. Es gibt bei Privatpiloten keine Obergrenze mehr für die erforderlichen Dioptrien. 100 %icher bin ich mir allerdigs nicht, bin kein Fliegerarzt.

0
rardoor 
Fragesteller
 01.05.2023, 10:06
@Hamburger02

Danke ich werde auch bald zu einen Flieger Artzt gehen

1

Geh' einfach zum nächsten Segelflugverein und frag nach. Die kennen bestimmt einen Arzt, der die Flugtauglichkeitsuntersuchungen macht und der weiß das per Definition!

rardoor 
Fragesteller
 28.01.2023, 18:07

Danke! Werde ich mal machen

0