Welche Sehstärke wäre ein no-go fürs Segelfliegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kriterien für die Erteilung des Medivals sind in der VERORDNUNG (EU) Nr. 1178/2011 festgelegt.

Demnach ist für die Klasse 2 (für Privatpiloten) erforderlich:

2. Für ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2:

i) Der korrigierte oder unkorrigierte Fernvisus muss für jedes Auge getrennt mindestens den Wert 6/12 (0,5) und bei beidäugigem Sehen mindestens den Wert 6/9 (0,7) erreichen.

Dieser Wert muss incl. Brille oder Kontaklinsen erreicht werden. Wird der Wert nur mit Brille erreicht, ist das Tragen dieser während des Fliegens absolute Pflicht.

rardoor
Fragesteller

Das heist ich habe 6 und 5.5 Dioptrien das ich dann fliegen darf?

Hamburger02  01.05.2023, 09:53
@rardoor

Soweit ich das beurteilen kann ja, aber nur mit Brille. Es gibt bei Privatpiloten keine Obergrenze mehr für die erforderlichen Dioptrien. 100 %icher bin ich mir allerdigs nicht, bin kein Fliegerarzt.

rardoor
Fragesteller
@Hamburger02

Danke ich werde auch bald zu einen Flieger Artzt gehen

Geh' einfach zum nächsten Segelflugverein und frag nach. Die kennen bestimmt einen Arzt, der die Flugtauglichkeitsuntersuchungen macht und der weiß das per Definition!

rardoor
Fragesteller

Danke! Werde ich mal machen