Segelfliegen, Eltern überzeugen?

6 Antworten

Segelfliegen ist ein sehr sicherer Sport, verglichen mit anderen Sportarten, selbst Fußball, ist das Verletzungsrisiko weitaus geringer!

Du fliegst ja nicht direkt allein los, sondern bist bei den ersten 40-80 Starts immer mit einem Fluglehrer in einem doppelsitzigen Flugzeug unterwegs, sodass du die verschiedenen Phasen des Fluges Schritt für Schritt und unter Anleitung und Aufsicht erlernst. Erst wenn alle Abschnitte beherrscht werden und ein 2. Fluglehrer zugestimmt hat, darfst du das erste Mal allein fliegen. Danach folgen weitere Ausbildungsflüge allein und mit Lehrer, um weitere Dinge wie z.B. das Thermikfliegen zu erlernen. Erst wenn du alle Situationen und Fähigkeiten sicher beherrscht und ein durchaus umfangreiches Theoriewissen unter Beweis gestellt hast, kannst du die Lizenzprüfung ablegen.

Am besten besuchst du mal gemeinsam mit deinen Eltern einen Segelflugplatz in deiner Nähe und ihr lasst euch vor Ort alles zeigen und erklären. So können auch deinen Eltern einen Einblick in den Sport gewinnen, Vorurteile abbauen und vielleicht sogar einen Gastflug machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Also zunächst mal kann ich nur bestätigen, dass Segelfliegen ein toller Sport ist. Und im Übrigen ist er als Jugendlicher im Verein auch gar nicht teuer, jedenfalls nicht teurer als viele andere Hobbys.

Generell zu betreiten, dass Segelfliegen gefährlich wäre, entspricht nicht der Wahrheit. Es kommen tatsächlich Unfälle vor und einige enden sogar tödlich. Wenn das passiert, geht es natürlich durch die Presse und fällt entsprechend auf.

Allerdings muss man die Gefahr relativieren. Dafür hibt es mehrere Argumente.

Zum einen zeigen Statistiken, dass vor allem Routiniers über 50 Jahren gefährdet sind, weil sie nachlässig werden.

Desweiteren gibt es viele andere Sportarten, bei denen es ebenfalls immer wieder Tote gibt und das sogar häufiger als beim Segelfliegen.

Habe jetzt nur eine Statistik für die Schweiz gefunden, da kannst du ja selber nachschauen, wobei noch mehr tödliche Unfälle passieren:

https://www.blick.ch/news/schweiz/2718-tote-in-15-jahren-das-sind-die-toedlichsten-sportarten-id4123946.html

Generell kann man sagen, dass alles, was draußen stattfindet und Spass macht, nie ohne ein gewisses Risiko ist. Wer völlig risikolos leben will, muss zu Hause bleiben und PlayStation spielen, nur da hat man andauernd "neue Leben".

Zumindest für meinen Verein kann ich sage, dass da die Ausbildung sehr gründlich ist und ganz besonders darauf geachtet wird, gewisse Routinen, die das Unfallrisko auf ein Minimum begrenzen, wie z.B. eine technische Kontrolle nach Checkliste, eine gründlicher Startcheck, das korrekte Einhalten der Start- und Landeprozedur, ständiges Einhalten der Mindestgeschwindigkeit in allen Fluglagen, Üben von Notfallprozeduren etc. pp und dementsprechend sind da seit Jahren auch keine Unfälle mehr passiert.

Sie finden es wohl nicht zu gefährlich sondern zu teuer

Lolll1234
Fragesteller

Ehm... nein?

2000 Euro finden sie definitiv nicht zu teuer

Ist Segelfliegen gefährlich ? Gegenfrage: Ist Motorradfahren gefährlich? Antwort: Das hängt immer von einem selbst ab. Wenn man umsichtig ist, sicher fliegt und kein Risiko eingeht, sicher nicht. Der Faktor Technik spielt bei Unfällen mit Segelflugzeugen nur selten eine Rolle. Man hat ja schließlich auch keinen Motor bei, der ausfallen könnte. Für den Fall, dass trotzdem mal was schief geht, wird man in der Ausbildung auf die meisten Notfälle vorbereitet. Einen Fallschirm hat man für den Fall der Fälle auch immer dabei.

Quelle: https://www.segelflug.de/einfuehrung-faq.html

Bagman  06.09.2018, 15:03
Der Faktor Technik spielt bei Unfällen mit Segelflugzeugen nur selten eine Rolle. Man hat ja schließlich auch keinen Motor bei, der ausfallen könnte.

Motorräder hingegen verunfallen laufend aufgrund der vielen Motorschäden.

FelixFoxx  06.09.2018, 15:04
@Bagman

Und Segelflugzeuge rutschen aufgrund nasser Straßen aus...^^

Bagman  06.09.2018, 15:06
@FelixFoxx

Man kann es drehen und wenden wie man will - die Schuld trägt immer das verfickte System.

Hi,

also zu sagen, Segelfliegen wäre nicht gefährlich ist etwas untertrieben. Man muss sich schon bewusst sein, dass das durchaus gefährlich ist, wenn man nicht aufpasst. Generell verletzt man sich eher seltener als bei anderen Sportarten, wenn aber mal was passiert, dann ist es umso schlimmer.

Aber, das wichtigste dabei ist zu erwähnen, dass dir das Segelfliegen in allen Lebenslagen entscheidend weiterhelfen wird. Du musst zwangsläufig lernen, Verantwortung zu übernehmen, dir den Gefahren bewusst zu sein, die Nerven zu behalten, richtig zu reagieren, eine gesunde Portion Selbstbewusstsein zu haben. Außerdem sind Menschen allen Alters, von 14 bis 80 in einem Verein und haben alle das gleiche Hobby. Das ist ziemlich einzigartig. All das lernt man beim Fliegen nur, weil es schnell gefährlich werden kann, wenn man was grob falsch macht. Das alles in deinem Alter zu lernen bringt dir einen großen Vorsprung gegenüber Altersgenossen, die das erst viel später oder niemals lernen. Das hat einen ganz großen Einfluss auf dein Leben und deine Persönlichkeit. Es gibt Momente, da weisst du genau, dass deine Vereinkameraden dir gerade ihr Leben anvertrauen, dir als 14-Jähriger. Genauso musst du auch anderen Menschen vollkommen vertrauen. Mein Leben hat sich nach meinem ersten Alleinflug schon ziemlich verändert und ich bin total froh drum. Versuch mal eher damit deine Eltern zu überzeugen. Vielleicht wartest du auch noch 1-2 Jahre, dann tun sich deine Eltern mit der Entscheidung vielleicht leichter.