Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich vegetarisch sein möchte?

Bitte nicht einfach schreiben "dann iss es halt nicht", kennt ihr das nicht wenn ihr was nicht dürft weil die Eltern es nicht erlauben?? Also man kann es dann nicht einfach machen wie man will sondern man muss ja auf die Eltern auch hören sonst schimfen sie ohne Ende und so weiter

ps. ich versuche es schon seit einem Monat und lasse oft das Fleisch weg aber oft muss ich es auch essen 😖

18 Antworten

Ja, ich kenne (aus ferner Vergangenheit) auch Eltern, die sschimpfen und Dinge verbieten.

Ich kenne aber auch Kinder, die von etwas überzeugt sind und es gegen die Meinung ihrer Eltern trotzdem machen. Können dich deine Eltern zwingen Fleisch zu essen? Warum sollten sie das tun? Haben sie sinnvolle Argumente wie Unterversorgung mit Nährstoffen? Kannst du ein Konzept vorlegen, mit dem du deine Nährstoffversorgung sicherstellen kannst? Falls ja, wäre es zusätzlicher Aufwand für deine Mutter? Dann müsstest du ihr Arbeiten abnehmen, z.B. selbst einkaufen und kochen.

Konflikte gehören zum Leben dazu, nicht nur zwischen Eltern und Kindern. Sie auszutragen ist schwer, vorallem wenn Eltern so tun. als hätten sie immer recht. Das haben sie aber nicht.

abendsternlein
Fragesteller

Ja ich glaube auch das in diesem Fall meine Eltern nicht recht haben... Ich darf nicht selbst einkaufen man muss bei uns nähmlich mit dem Auto zum Laden fahren, ich wohne in einem ganz kleinem Dorf. Kochen darf ich nur sehr selten also meistens leider nicht weil meine Mutter einen ganz bestimten Plan im Kopf hat. Ihre Gründe wegen dem Fleisch sind bei meiner Mutter das es gesund und gut für mich ist (sie hatte als Kind nicht immer genug zu essen deswegen ist das Tema schwer) und bei meinem Vater das Tiere zum essen da sind also dass Gott uns die Tiere zum essen gegeben hat und es ist halt einfach so und wir haben das ja auch schon immer so gemacht und so weiter.

Musst ja nicht auf sie hören Ichihara das schon solange durch und kann das total verstehen wenn sie es verbieten sag einfach ich möchte nicht das Tiere wegen mir umsonst sterben und ganz ehrlich tu es einfach

Das ist sehr schade, dass die Eltern das nicht akzeptieren. Ich weiß dir keinen Rat. Du solltest immer weiterhin versuchen, deine Eltern zu überzeugen.

Deine Eltern scheinen verantwortungsvoll zu sein. Sie wollen das Du Dich gut und gesund weiterentwickelst. Nicht das Du den Rest Deines Lebens vor Dich hinkränkelst und sie sich der Rest ihres Leben Vorwürfe machen weil sie ihrem Kind nicht geholfen haben. Das ist eine Qual die Du erst verstehst wenn Du ein Elternteil bist.

Und sie wissen, das diesen vegan, vegetarisch zur Zeit eine große Mode ist. Solch Modererscheinungen kommen immer wieder bei jeder Jugend glaube mir. Manche vergleichen die neuen Ernährunsformen mit neuen Gottheiten.

Und nebenbei, anstatt einfach nachzulaufen erkundige Dich über die Nahrung die Du ißt. Aus welchem Land und wie sie angebaut wurde. Nehmen wir die Avocado. Wurde sie aus Südamerika importiert kannst Du Dir sicher sein, da hängt sehr viel Leid dran. Vernichtete Wälder, tausende ermordete Tiere, durstende Menschen, darunter auch Kinder in Deinem Alter. Diese Menschen können nicht mehr ihre Gärten bewässern um für sich Nahrung anzubauen wie sie es vor vielen Jahrzehnten taten. Sie bekommen dann Ärger mit den Avocadopflanzern und der Staat schütz diese. Lebensmittel aus Spanien sind auch nicht besser. Teilweise ist der Grundwasserspiegel um 40 Meter /miss mal nach) abgesungen und Meerwasser fließt nach. Hauptsache unsere Vegetarier und Veganer und mehr Verbraucher kaufen diese Früchte.

Also bevor Du nachläuft informiere Dich und Du wirst zu dem Schluß kommen lieber 2 Mal in der Woche Fleisch (wäre das Minimum hat meine Cousine durchgemacht) aus Deutschland als fremden Kindern das Wasser wegzutrinken.

Das Leid was hier gesehen wird nehmen die Leute wahr. Doch das Leid außerhalb ihrer Sichtnähe ist egal.

Woher ich das weiß:Recherche
abendsternlein
Fragesteller

Danke 🦊 aber was meinst du mit nachlaufen, ich wäre in meiner Familie ja die einzige wo kein Fleisch mehr ist und meine Freunde essen auch alle Fleisch auser einer Freundin, also ich laufe keinem nach oder so... Das mit der Avocado ist sehr schlimm aber ich würde ja die gleichen Sachen wie vorher essen nur das Fleisch weg lassen, dadurch tu ich ja nicht mehr böses als vorher oder so, ich möchte einfach nicht das so viele Tiere für mich sterben (also ok wenn ich Kartoffeln esse sind bestimmt bei der Ernte viele Insekten zerquetscht worden aber ich denke du weist wie ich es meine) 😅

ps. ich wusste vor einem Monat nicht mal das viele Leute garkein Fleisch essen und das man sie Vegetarier nennt also ich mache es nicht wegen Mode oder so

aber ps. ja insgesamt sind meine Eltern sehr gute Eltern und wollen natürlich das es mir gut geht, sie wollen mich damit nicht ergern oder so

McBean  04.03.2021, 19:28
@abendsternlein

Die Menschen werden immer jünger und sie haben zwar gute Absichten, aber manche Körper sind einfach zu jung dafür. Zudem ist eine solche Ernährungsform sehr schwer. Um alles zu bekommen was der Mensch braucht muß man sich sehr gut auskennen. Und es erlernt haben. Es ist nicht nur einfach Nahrung die wir aufnehmen. Darin ist soviel Verschiedenes. Kalk für Knochen/ Zähne, Vitamine für jede Menge Funktionen, Eiweiße für die Muskeln - Haare, Hormone, Haut, Immunsystem, Geschlechtsorgane, innere Organe - alles braucht etwas. Fleisch hat einige Vitamine die man zum Wachstum und zur Reifung braucht. Wenn Du 20 bist und so gut wie ausgereift, dann gibt es keine großen Probleme mehr.

Meine Cousine ist Veganerin geworden, nicht weiter schlimm nach ihrer Sportkarriere. Sie magerte zwar sehr stark ab, war aber auch nicht so schlimm. Aber sie ernährte ihre beiden Kinder auch so. Die waren immer kränklich. Beide Omas und Urgroßmutter schimpften. Sie ließ sich nicht beirren. Das Mädchen fur gern zur Uromma die eine Hof hatte und trank gerne dort Milch. Bie eines Tages ihr Bruder bei einer Oma zusammenbrach, der Kinderarzt meiner Cousine wohne nebenan, zwar in Rente, aber Nachbar und Freund. Der stauchte meine Cousine zusammen. Wenigstens zwei Mal die Woche sollte sie ihnen Fleisch geben. Beide sind viel gesünder aber auch kleiner/ dünner als deren Freunde. Die Größe der Eltern haben sie nie erreicht. Daher sehe ich das besonders skeptisch bei Kindern. Dennoch gibt es genügend Befürworter, das auch Kinder ohne Fleisch auskommen können. Das ist für deren Gewissen gut, aber auch für Dein Gewissen oder Deiner Eltern. Du kannst weniger essen, mehr vegetarisch. Aber jetzt schon voll auf die vegetarische oder vegane Schiene? Überlege es Dir mit 18. Dann weißt Du mehr und kannst bessere Entscheidungen treffen. Und die Eltern werden es eher akzeptieren.

Bis dahin lerne. Das hiesige Tierwohl fängt nicht bei kuscheligen Tieren an und beschränkt sich darauf. Unser Tierwohl sollte sich auf mehr ausweiten und sogar aufs Wasser. Denn das brauchen wir glaube ich und Ihr werdet unsere Sünden ausbaden die nicht ohne.

flower187  10.10.2023, 11:11
@McBean

Einigen dieser Aussagen kann ich zustimmen, jedoch habe ich noch ein paar Anmerkungen:

1. Der Begriff "Mode" ist meiner Meinung nach sehr unangebracht. Ich bin selber vegetarisch, und ja, wahrscheinlich wirklich wegen meinem Umfeld. Ich kenne (auch in verschiedenen Freundesgruppen) sehr viele Menschen, die sich vegetarisch ernähren. Wir tun das nicht, um irgendeinem dummen Trend zu folgen, sondern aus Überzeugung.

1. Bei den Menschen, die ich kenne, haben sich jedoch auch keinerlei Probleme entwickelt. Mit Ausnahme von zwei, die beide im Alter von ungefähr 6 Jahren vegetarisch geworden sind. Die eine könnte im Untergewicht sein (weiß ich nicht genau) und die andere kippt gelegentlich um. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass man all diese Nährstoffe auch durch Alternativen, oder auch Nahrungsergänzungsmittel bekommen kann. Ist halt nh Unterschied, ob man das tut oder nur Gemüse isst.

3. Ja, viele Alternativen zum Fleisch sind aus anderen Ländern importiert. Es gibt ja auch soweit ich weiß, die Kritik an Produkten mit Soja. Dabei musst du aber bedenken, dass das auch beispielsweise in Tierfutter enthalten ist, das dann wiederum Kühe, Schweine, Hühner, etc. essen. Und wo landet dann deren Fleisch? In unserem Mund. Also besser gleich diese vermeintlich sehr umweltschädlichen Produkte essen, als für einen Umweg in unserer Nahrungskette zu sorgen. Die erste Variante ist zwar auch nicht gut, aber eben nicht schlechter.

Überzeugen gar nicht. Da hilft wirklich nur es ihnen erklären warum du es nicht mehr essen willst und hoffen das die es akzeptieren. Wenn sie das nicht tun wird's eben schwer.

Wenn ich aber auch als Kind etwas nicht essen wollte hab ich es auch nicht gegessen ganz einfach. Meine Eltern haben mich aber auch nie dazu gezwungen Dinge zu essen die ich absolut nicht essen wollte

abendsternlein
Fragesteller

Also ich muss alles essen was es zu essen gibt