Eltern dagegen Vegetarisch zu sein?

6 Antworten

  1. Vom Fleisch essen stirbt man nicht.
  2. Von vegetarischer Ernährung bekommt man aber auch keinen Eisenmangel. (Nicht zu verwechseln mit veganer Ernährung.) Dein Eisenmangel hat also andere Ursachen.
  3. Sage deinen Eltern, dass du kein Fleisch essen willst. Das sollten sie akzeptieren, denn siehe Punkt 2. Über Mangelernährung im Zusammenhang mit vegetarischer Ernährung ist nichts bekannt. Frage sie, was sie daran so schlimm finden, denn wenn du irgend etwas anderes - meinetwegen Spinat oder Rosenkohl - nicht essen wolltest, wäre es für sie ja sicher auch kein Problem und sie würden es dir nicht heimlich ins Essen tun.
Kugelflitz  19.10.2022, 19:46
Von vegetarischer Ernährung bekommt man aber auch keinen Eisenmangel.

Das sag mal meinen Blutwerten. :D

WeiSte  19.10.2022, 19:58
@Kugelflitz

Aber nur alleine das Weglassen von Fleisch sollte doch bei einem gesunden Menschen dafür nicht die Ursache sein?

Ich bin kein Vegetarier und zugegeben auch kein Fachmann, aber davon habe ich tatsächlich noch nie gehört, im Gegensatz zu veganer Ernährung, wie gesagt.

Kugelflitz  19.10.2022, 20:19
@WeiSte

Kann daran liegen, dass ich weiblich bin, aber sobald ich Fleisch konsumiere, stabilisieren sich die Werte.

Vegane und vegetarische Ernährung machen hinsichtlich Eisen aber auch keinen signifikanten Unterschied. So viel Eisen ist in den paar Eiern, die man zusätzlich konsumiert nun nicht enthalten und Eisen ist auch in vielen Pflanzen enthalten, so ist das nicht. Fleisch enthält lediglich sehr sehr viel mehr und besser verwertbares.

Johannax32  19.10.2022, 21:42
@Kugelflitz

Frauen sind grundsätzlich aufgrund der Monatsblutung empfänglicher für einen Eisenmangel, ebenso wie Vegetarier/Veganer, wenn sie einfach nur die tierischen Produkte weglassen. Es ist grundsätzlich richtig, dass tierisches Eisen besser aufgenommen wird (d.h. eine gewisse Protektion bietet), jedoch werden bei der Verstoffwechslung auch Metabolite freigesetzt, die die Gesundheit schädigen können. Hinzu kommt, dass die Eisenaufnahme u.a. durch Kaffee- oder Milchprodukte gehemmt und durch z.B. Vitamin C gefördert wird. Wenn Veganer/Vegetarier sich angemessen ernähren, d.h. eisenreiche vegane Produkte konsumieren (was zu eher "spezielleren" Gerichten führt^^), ist ein Eisenmangel jedoch kein Problem.

Ein Problem sehe ich primär darin, dass Ernährung sehr viele überfordert. Ungenaue Angaben wie: "Viel Gemüse, wenig rotes Fleisch, Alkohol nur selten, bla bla" sind schon zu kompliziert für viele, weil sie simple Anweisungen wie einen kompletten Monatsplan mit Rezepten für jede Malzeit benötigen, was es so aber nicht geben kann^^ Daher empfehlen Ärzte auch gerne die mediterrane Ernährung, da das, was sich die meisten darunter vorstellen, idR. einer ausgewogenen Ernährung entspricht.

BerndBauer3  20.10.2022, 08:11

Ja, zu dem Eisenmangel möchte ich auch noch etwas sagen. Eisen ist ja hauptsächlich im Fleisch. Im roten Fleisch sagt man. Also mehr in Schweine- und Rindfleisch, als in Geflügel.

In Milch, Eier, Fisch ist im Vergleich wenig Eisen.

ich finde es merkwürdig, wie du mit 4 Jahren (!) überhaupt solche Entscheidungen treffen und durchsetzen konntest. Es ist zwar nicht ok, wenn deine Eltern dich derart belügen, aber du hast als Kind zuhause auch keinen Anspruch auf ein bestimmtes Essen. Auch sind gerade während der Wachstumsphase tierische Produkte wichtig für den Körper (zumindest in Maßen).

Was auch zu denken gibt: Erst isst du die Nuggets, dann erfährst dass sie Fleisch enthalten und erst dann es "ekelhaft" empfindest. Das ist also keine geschmackliche oder Verträglichkeitsfrage, sondern psychisch begründet. Die spannende Frage ist also eher, woher kommt dein Ekel vor Fleisch? Was ist bei dir mit 4 Jahren vorgefallen, dass du so reagierst?

Mugua  19.10.2022, 19:37

Wieso mit 4 Jahren?

MarkusJaja  19.10.2022, 19:39
@Mugua

stimmt, ich hatte mich verlesen und 12 Jahre minus 8 Jahre gerechnet. Aber auch mit 7 ist das merkwürdig.

DieCoole864
Fragesteller

doch nicht mir 4 jahren! ,,ich lebe seit ich ungefähr 7 oder 8 Jahre alt bin Vegetarisch,,! und der ekel von fleisch ommt daher das es mir nicht schmeckt! und ich kann einfach nichts von toten tieren essen!

MarkusJaja  19.10.2022, 19:41
@DieCoole864

ja, mit dem Alter hatte ich mich verlesen. Jeder Mensch hat auch Unverträglichkeiten, aber jede Form einer Nahrungskategorie nicht zu vertragen kann man damit schwer begründen. Ich esse z.B viel Gemüse nicht, aber nicht jedes Gemüse nicht.

Jassy1603  19.10.2022, 19:44

Ich würde behaupten, dass die Entscheidung auf Fleisch zu verzichten in den wenigsten Fällen durch Unverträglichkeiten gefällt wird, sondern eben durch Gedankengänge. Das muss ja kein Trauma sein.

Ja ich habe Eisenmangel seit ein paar Monaten aber Fleisch essen tu ich ja schon mehrere Jahre

Unabhägig davon, dass eine vegetarische Ernährung keine Mangelernährung sein muss hinkt die Begründung mit dem Mangel dann doch etwas zum einen weil sich so ein Mangel auch erstmal entwickeln muss zum anderen weil da noch ganz andere Lebensmittel mit reinspielen.

Was aber dein eigentliches Problem anbelangt wird eine Veränderung schwierig wenn deine Eltern aktiv dagegen steuern. Das beste wss du meiner Meinung nach tun kannst ist ihnen rational zu erklären wieso du kein Fleisch essen willst. Und damit meine ich nicht "die armen Tierbabies sterben!!!" Sondern vernünftige Argumente. Einer meiner Bekannten z.B. schmeckt Fleisch schlichtweg nicht. Sie hasst den Geschmack, was meiner Meinung nach das beste Argument darstellt was man vorbringen kann insbesondere weil es nicht in einer Grundsatzdiskussion endet.

Ausgehend von dem was man jedoch aus deiner Frage liest wird es deinerseits einen langen Atem brauchen. Was du auch versuchen kannst ist ihnen einfach mal vorzukochen wie gut vegetarisches Essen schmecken kann. Ich für meinen Teil bin "fleischfresser" aber es gibt eine lange Liste an vegetarischen Gerichten die ich einfach liebe.

DieCoole864
Fragesteller

mir schmeckt es ja auch nicht aber meine eltern verstehen das nicht egal wie deutlich ich es sage

Johannax32  19.10.2022, 21:51
hinkt die Begründung mit dem Mangel dann doch etwas zum einen weil sich so ein Mangel auch erstmal entwickeln muss zum anderen weil da noch ganz andere Lebensmittel mit reinspielen.

Mangel =/= Mangel. So können z.B. nur die fettlöslichen Vitamine gespeichert werden. Einen Eisenspeicher gibt es zwar, aber dieser hält auch nicht so lange wie bei Vit. B12. Entwickeln? Ja, aber es ist auch nicht so, dass dieser Prozess mehrere Jahre benötige.

Die FS ist nun 12. Was passiert in dem Alter meist etwa? Also was wird wohl die Ursache sein, warum die exogene Zufuhr nicht mehr ausreicht?^^

Was du auch versuchen kannst ist ihnen einfach mal vorzukochen wie gut vegetarisches Essen schmecken kann.

Die Eltern sind vermutlich gegen eine vegetarische Ernährung, weil ihnen die Gerichte nicht schmecken... Die Grundsatzdiskussion kann innerhalb einer Familie vermutlich nicht umgangen werden, weil sich die Eltern sehr wahrscheinlich nur sorgen. Daher bezweifle ich, dass sie das Geschmacksargument durchgehen lassen. Auch das ändert nichts an ihren eigentlichen Sorgen, die ihnen genommen werden sollten.

xNevan  19.10.2022, 22:03
@Johannax32
Einen Eisenspeicher gibt es zwar, aber dieser hält auch nicht so lange wie bei Vit. B12. Entwickeln? Ja, aber es ist auch nicht so, dass dieser Prozess mehrere Jahre benötige.

Es geht darum, dass ein Mangel nicht entsteht weil man mal ne Woche kein Fleisch isst. Zudem ist Fleisch nicht der einzige Eisenlieferant, ein Eisenmangel lässt sich daher nicht einzig auf den Verzicht von Fleisch zurückführen. Hier muss also über längere Zeit "Eisenarm" gegessen worden sein.

Die Grundsatzdiskussion kann innerhalb einer Familie vermutlich nicht umgangen werden

Ausgehend von der scheinbaren Beratungsresistenz der Eltern mag das kn dem Fall eventuell sogar zutreffen. Unabhägig davon kann und sollte man das ganze Anliegen sachlich vorbringen und nicht mit irgendwelchen Emotionalen scheinargumenten kommen oder direkt auf Krawall aussein. Damit erreicht man in Endeffekt nur, dass die Fronten noch schwieriger werden als ohnehin schon.

Ich lebe auch vegetarisch und bin 11 Jahre alt. Meine Eltern waren am Anfang auch so und manchmal immer noch. Deine Eltern machen sich sorgen vorallem wegen dem Mangel an Eisen. Ich gehe ungefähr jeden 3 Monat zum Artz und er nimmt mir Blut ab um zu gucken ob ich alles immer Körper habe. Wenn du Gemüse und Früchte isst ist alles gut. Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Kinderarzt sprechen was man da machen kann bzw. ob er das nicht auch machen kann.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen🤍

DieCoole864
Fragesteller

Hallo, also ja ich esse seeeehhhhrrr viel obst und gemüse früher wars immer chips und so und heute birnen bananen äpfel paprika und tomaten. ich werde mal meine eltern fragen wegen eisenmangel blut abnehmen dingens. und ja du hast mir mit deiner antwort sehr geholfen danke:)

BerndBauer3  20.10.2022, 08:32
@DieCoole864

Gegen Eisenmangel helfen aber nicht Obst und Gemüse, weil da kaum was drin ist. Dann mußt du dich genau informieren, wo besonders viel drin ist. Oder gleich Eisentabletten. Die wirst du auf Dauer wahrscheinlich sowieso benötigen. Außerdem solltest du Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen, Soja) essen. Nicht wegen Eisen, aber für eine ausreichende Eiweißversorgung.

Kugelflitz  19.10.2022, 19:36
Ich gehe ungefähr jeden 3 Monat zum Artz und er nimmt mir Blut ab um zu gucken ob ich alles immer Körper habe.

Und wer bitte zahlt das? Diese Untersuchung übernimmt die Kasse höchstens 1x im Jahr bei Erwachsenen und afaik seltener bei Kindern, wenn überhaupt.

Kugelflitz  19.10.2022, 19:52
@AestheticLove

Privat versichert? Ohne Grund (Verdacht auf Krankheiten, chronische Krankheiten) wird Kindern und Jugendlichen nicht im Quartal Blut abgenommen.

Wenn Eltern für etwas dagagen sind, dann ist es schwierig etwas zu tun. Du könntest selber kochen oder einfach abwarten bis du erwachsen bist und ausziehen kannst. Oder versuchse mal sie mit guten Argumenten zu überreden

DieCoole864
Fragesteller

Ich versuche sie mal zu überreden :)