Welche vegetarischen FLEISCH-ERSATZ Produkte schmecken gut?

14 Antworten

Wie genau schmeckt denn Fleisch ?

Ich meine "natürlich", OHNE - wirklich - ALLES :

Ohne Gewürze, ohne Zubereitungsarten wie Kochen, Braten, Räuchern, Rösten, Grillen, Garen - weiterhin ohne die beliebten "Röstaromen", die mittels Knofi, Tomatenmark, Zwiebeln und Suppengemüse etc. zustande kommen ?

Wie schmeckt das Endprodukt ohne all die leckeren Soßen, Tunken, Dipps - und Beilagen, die man doch so gerne mag ? ;)

Warum muss man Fleisch - in der Regel - erst einige Zeit abhängen, um es überhaupt "genießen" zu können ?

Richtig - weil man somit die (unmittelbar nach der Schlachtung bzw. anderweitigen Tötung) sog. "Leichenstarre" quasi umkehrt !

Bei Früchten, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Pilze, Kräuter, Nüsse - und Co. is(s)t das nicht notwendig...;)

Ja, ich mag Hafer"milch" - und Nein, sie muss "natürlich" nicht identisch schmecken wie Kuhmilch !

Bin ja schließlich kein Kälbchen - und wurde außerdem schon lange abgestillt !

Was mir - als langjähriger Veganerin - gut schmeckt an "veganisierten" Gerichten (teils aus meiner Kindheit) ?

Zum Beispiel das hier !

  • Rote-Linsen-Volognese,
  • Hack"vleisch" in Senfsoße,
  • mit diversen Reiskreationen gefüllte Paprikaschoten in Tomaten-Räuchersoße,
  • Chillie sin Carne aus Sojahack,
  • Linsen-Curries,
  • Suppen und Bratlinge aus Kichererbsen und Bohnen,
  • Gerichte aus Seitan, Lupino oder Pilzen,
  • Grünkernfrikadellen,
  • "Schnitzel" aus Kohlrabi, Sellerieknolle oder Blumenkohl - usw...;)

Grade das Pflanzenreich ist ungleich vielfältiger als das ewige "Fleisch-ist-mein-Gemüse"-Geplärre !

Ach ja:

Der sog. "Industrie" solltest du besonders auf den - sprichwörtlichen - "Zahn" fühlen, wenn es um Versprechungen über Tierprodukte geht...

getanansweer  08.08.2022, 20:42

wie man einfach die passive aggressive vibes raushört - mal wieder köstlich😂💀 (pun intended)

Honeysuckle18  09.08.2022, 10:14
@getanansweer

ICH aggressiv - wovon träumst du Nachts ? ;)

Für manche Antiveganer ist man bereits aggro, wenn man - unbequeme - Wahrheiten aus"spricht" !

getanansweer  20.08.2022, 00:56
@Honeysuckle18

und vegannazis wie du auch sind nunmal grundsätzlich aggressiv wenns ums Thema geht, ist auch eine unbequeme Wahrheit

finde vegane Ernährung super aber leute wie du tragen mit ihrem aggressiven bzw intoleranten Angriffsverhalten dazu bei, dass sich viele Menschen erst recht dagegen aufsträuben und eine vegane oder vegetarische lebensweise ablehnen. Finde ich schade weil man mit einer anderen Herangehensweise und Verständnis für das Gegenüber weitaus mehr erreichen könnte als mit Verurteilung und das ewige an- den- Pranger-Gestelle. Gott sei dank sind nicht alle Leute, die sich vegan/ vegetarisch ernähren so drauf aber leider ist das das Bild, was in den Medien hauptsächlich herraussticht.

ist halt einfach nur nervig, kein Wunder das dann so viele Leute dicht machen und erst recht mit „Fleisch- ist- mein- Gemüse- Geplärre“ provozieren. Naja .. selbst Schuld halt.

Honeysuckle18  20.08.2022, 18:13
@getanansweer

Nimm` dich mal an der eigenen Nase...;)

  • "Hey Veganer, ihr nervt!" Youtube-Video von "Der Artgenosse" (nur eines von vielen)...;)

Nein, die kenne ich tatsächlich nicht. Selbst wenn mir Freunde erzählen, das etwas wie Fleisch schmeckt, dann habe ich das doch immer gemerkt. Z.B. auch Mettwurst aus Reiswaffeln mit Tomtanmark und stark gewürzt. Wäre angeblich kaum vom Orginal zu unterscheiden: Doch.

Ich lebe jetzt seit einigen Monaten vegetarisch. Die vegtarischen Wurstaufschnitte von Pommersche und auch deren vegatarische Leberwurst mit Schnittlauch finde ich ganz lecker. Aber es schmeckt natürlich auch nicht wie echte Wurst.

allerdings war das auch nie mein Ziel. Es soll einfach nur gut schemcken und nicht wie etwas. Und ich muss sagen, gerade Schweinefleisch schmeckt mir mittlerweile gar nicht mehr.

Ich hatte allerdings mal eine sehr leckere vegetarische (vegane?) Bolognese auf Linsenbasis. Da es ein wErbegeschenk war, kenne ich aber die Marke nicht mehr. Ich suche auch.

Und mit Milch werde ich (leider) auch mit keiner anderen als Kuhmilch warm. Am erträglichsten ist noch Soyamilch. Der Maßstab bei mir ist, wie sie im Kaffee schmeckt, da wir sonst eh keine Milch trinken. ansonsten ist zu einigen Gerichten (z.B. Reis) auch Kokosmilch sehr passend.

Aber meine Erfahrung: Manchmal auch einfach konsequent eine Zeit verzichten und der Geschmack verändert sich. Echtes Fleisch schmeckt nicht mehr und was vorher ein eher schelchter als rechter Ersatz war, wird lecker.

BBsea
Fragesteller

Super Antwort, danke

Da musst DU dich durchprobieren. Was anderes Hilft da nicht. Wir könnten die noch zich Hundert Sachen nennen die dir dann alle nicht schmecken weil jeder eben nen anderen Geschmack hat. Davon abgesehen schmeckt aber NICHTS original wie Fleisch, sondern höchstens sehr ähnlich!

Mir persönlich schmecken z.b. die veganen Grill"staeks" von Aldi sehr gut, andere Hassen sie. Auch die Sachen von Rügenwalder Mühle sind wirklich gut oder von der Lidl/Kaufland Eigenmarke. Dazu noch die Sachen von Vivera (der Speck ist einfach geil) oder von sonstigen Firmen.

Das oft hoch gepriesene Like Meat oder die Sachen von Beyond mag ich dagegen überhaupt nicht.

Da muss man sich wirklich selbst durchprobieren, wobei man auch sehr gut OHNE Fleischersatz auskommen kann. Gibt ja auch genügend Gerichte die vollkommen ohne auskommen. Esse persönlich selbst sehr selten mal nen Ersatzprodukt, einfach weil ich es nicht brauche und koche lieber ohne

Auf dem YouTube-Account von vegan ist ungesund findet man Videos, in denen die verschiedene vegane (und somit auch vegetarische) Produkte testen und bewerten. Z.B. vegane Hack-Produkte, veganer Aufschnitt usw. Kannst auf YouTube beispielsweise einfach "Vegan ist Ungesund Hack Test" eingeben und dann werden dir die Videos angezeigt. Auf den YouTube-Accounts von Yummypilgrim und Yammibean findet man ebenfalls Videos, in denen verschiedene vegane Produkte getestet werden.

Auf Facebook gibt es vegane Gruppen, wo du ebenfalls nachfragen kannst, z.B. die Gruppen:

  • Vegan-Tipps für alle
  • Veganer Einkauf
  • Vegan für Anfänger
  • Vegane Kauftipps

Usw.

Im Vinted Forum gibt es einen Forum-Beitrag namens "Vegane Kauftipps", in dem vegane Produkte empfohlen werden (Vinted ist eine App, bei der man Second Hand Kleidung, Bücher und co. verkaufen und/oder kaufen kann): https://www.vinted.de/sh/discussions/3860676

Einige meiner Favoriten:

  • Veganer Schinkenspicker mit Grillgemüse von Rügenwalder Mühle
  • Vegane Teewurst von Rügenwalder Mühle
  • Beyond Meat Burger Pattie
  • Veganer Speck von Vivera
  • The Wonder Chunks und die Grill- und Flammenspieße von Mein Veggie Tag
  • Beflügel-Nuggets von The Vegetarian Butcher
  • Chickeriki Streifen von The Vegetarian Butcher
  • Crispy Chickimicki Burger von The Vegetarian Butcher
  • Vegane Mühlen Schnitzel von Rügenwalder Mühle
  • Veganes Hack von Rügenwalder Mühle (nicht das bröselige, sondern das, welches man noch selber formen kann)

Usw.

PS: Alle unter euch, die finden dass Hafermilch gut und fast wie Kuhmilch schmeckt, bitte nicht antworten.

Normale Hafermilch nicht, die Alpro Not Milk ist aber echt super und kommt sehr nah an den Geschmack von Kuhmilch ran. Ich mag besonders die 3,5% Variante.

Von Rügenwalder gibt es ein paar ziemlich gute Sachen. Vor allem die Minifrikadellen und die Lyoner ist ziemlich gut.

Der plant-based long chicken von Burger King ist auch sehr lecker. Den essen auch meine nicht-vegetarischen Freunde ganz gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege
BBsea
Fragesteller

Danke