Sind Vegane Ersatzprodukte giftig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind Vegane Ersatzprodukte giftig?

Nein.

Entsetzt hat mich aber dieses Video, wo vegane Produkte sogar Erbrechen hervorrufen (unabhängig von welchem Produkt)

Er mixt also Sojamilch, Sojajoghurt, Hafer-Dinkel-Kekse, vegane Fischstäbchen, vegane Merguez Würstchen und Naturtofu zusammen und wundert sich darüber, dass das nicht schmeckt?

Bei Keksen beispielsweise hätte ich auch eher zu Oreos oder Lotus Biscoff Keksen gegriffen anstatt zu Hafer-Dinkel Keksen, doch bestimmt weiß er nicht, dass Oreos und Lotus Biscoff Kekse ebenfalls vegan sind :)

Das ist doch nicht mehr normal? Das muss doch giftig sein?

Ich mag beispielsweise Oliven und Rosenkohl überhaupt nicht. Das heißt nicht, dass diese Lebensmittel giftig sind.

Lange Zutatenlisten sind übrigens nicht automatisch schlecht. Mehr dazu in diesem Beitrag:

https://www.instagram.com/p/CVU4pxxKPBt/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Viele vegane Ersatzprodukte haben aber auch eine recht kurze Zutatenliste. Zum Beispiel die Chickeriki Streifen von The Vegetarian Butcher, die ich sehr gerne mag.

Zutaten: 88% Sojabasis (Trinkwasser, texturiertes SOJAEIWEISS), Gewürzextrakte, Sonnenblumenöl, natürliche Aromen.

Zusatzstoffe, die in manchen veganen Ersatzprodukten enthalten sind, sind übrigens nicht nur dort enthalten.

Zum Beispiel Methylcellulose (E 461):

„Methylcellulose kann Lebensmitteln eine dickflüssige Konsistenz verleihen und ist daher ein Gelier- und Verdickungsmittel. Auch als Stabilisator kommt der Zusatzstoff unter anderem in schaumartigen Lebensmitteln zum Einsatz. Nicht zuletzt kann Methylcellulose als Überzugsmittel verwendet werden. Saucen, Desserts, Gebäck und Fischprodukte sind typische Einsatzgebiete des Zusatzstoffs." (Quelle: https://utopia.de/ratgeber/methylcellulose-e-461-was-du-ueber-das-verdickungsmittel-wissen-musst/ )

Oder Carrageen:

„Die nachfolgende Liste zählt Produkte auf, in denen Carrageen häufig enthalten ist: Speiseeis, Dessert- und Puddingpulver, Dickmilcherzeugnisse, Ketchup, Soßen, Sahne (wärmebehandelt), Süßigkeiten, Tortenguss, Marmelade, Diät- und Lightprodukte" (Quelle: https://www.rewe.de/ernaehrung/wissen/carrageen/ )

Usw.

Ob man sowas isst oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn du dich komplett gesund ernährst, komplett ohne Fertigprodukte, Süßigkeiten und co. ist das natürlich toll. Ich für meinen Teil esse gerne mal Süßigkeiten, Fertigprodukte oder sonstiges. Für mich ist das vollkommen ok, solange das nicht den Großteil meiner Ernährung ausmacht, sondern nur einen kleinen Teil.

Das ist doch nicht mehr normal?

Der Typ will sein Pulver (was sicherlich auch nicht aus rein natürlichen Zutaten ist) verkaufen, deshalb macht er sich über andere Lebensmittel lustig.

Wahllos Lebensmittel in den Mixer werfen ergibt selten ein schmackhaftes Gericht, egal ob Vegan oder nicht vegan.

Dass dir vegane Ersatzprodukte teilweise nicht schmecken liegt nicht daran, dass sie giftig sind. Es liegt an deiner Erwartungshaltung. Wenn du etwas isst, das wie Fleisch aussieht erwartest du den Geschmack von Fleisch. Da Ersatzprodukte jedoch rein pflanzlich sind können sie selbstverständlich nicht eins zu eins wie Fleisch schmecken. Deine Erwartung, die du durch jahrelange Gewöhnung antrainiert hast, wird enttäuscht und es schmeckt dir nicht.

Vielen Veganern schmecken Ersatzprodukte teilweise anfangs auch nicht, aber nach der Entwöhnung von Tierprodukten können sie durchaus gut schmecken.

Wenn schlechter Geschmack ein Indiz für Giftigkeit ist, dann muss ich ja vermuten, dass pure Kuhmilch und Fleisch ungesund und eventuell giftig sind. Schmeckt mir nämlich Beides nicht.

Ich mag diese Ersatzprodukte auch nicht, aber wenn man die noch nicht mal selber probiert hat, dann kann man doch über den Geschmack keine Aussage treffen. Und giftig sind die mit Sicherheit nicht, sonst hätte man die schon längst aus dem Handel genommen.

Auf ein Video aus fragwürdiger Quelle (Muss man den kennen?) würde ich nichts geben. Wirkt auf mich nicht besonders seriös.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Das ist ron als " Entertainer " er übertreibt bestimmt absichtlich so gibt mehr Aufmerksamkeit. Ich selbst esse oft vegane ersatzprodunkte, jeder hat einen anderen Geschmack, aber so schlimm reagiert keiner. Probier sie erstmal dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden :) Giftige Nahrungsmittel werden nicht verkauft..