Wieso schmecken mir vegane Ersatzprodukte nicht?

7 Antworten

Weil es eben nur ein Ersatzprodukt ist, was da nah dran kommen soll.

Magerine als Butterersatz schmeckt ja auch nicht wie Butter, die Malz-Ersatzprodukte für Kaffe im Osten haben auch nicht wie echter Kaffe geschmeckt usw.

Manche Produkte kommen etwas näher dran ans Original, in dem ein halber chemiebaukasten drin steckt mit auch nicht umbedingt nachhaltigen Inhaltsstoffen, andere nicht.

Sich bewusst gegen etwas zu entscheiden heißt eben auch, zu verzichten und das hinzunehmen. Entweder du kannst damit leben oder du musst überlegen ob Ausnahmen z.B. Käse von einem kleinen lokalen Bauernhof mit guter Haltung für dich ok wären, um den Gelüsten gelegentlich mal nachzugehen.

Gewöhnt man sich an den Geschmack und vergisst man seine alten Lieblingsspeisen?

Nein, vergessen tut man die Speise selbst nicht, aber den realen Geschmack mit der Zeit.

Meine Schwestern sind seit über 15 Jahren Vegetarierinnen, manchmal wenn sie Ersatzprodukte essen (essen beide nur selten) sagen sie das schmecke total wie echtes Fleisch. Ja, mittlerweile kommen einzelne da wirklich nah dran, aber das haben sie auch schon bei Dingen gesagt die (für mich als Fleischesserin) wirkich komplett anders als Fleisch schmeckten. Einfach weil die Erinnerung langsam verblasst.

Du musst einfach von dem Gedanken wegkommen dass alles so schmecken muss wie das tierische Pendant. abgesehen davon kommt man auch sehr gut ohne fertige Ersatzprodukte aus, denn Käse kann man sich selbst ganz einfach zu Hause selbst herstellen wenn man sich ein bisschen Zeit dafür nimmt und sich ein liest. Genauso wie Joghurt, Quark usw. Ansonsten muss man sich bei den Ersatzprodukten einfach durch die Masse an Herstellern durchprobieren um eventuell was zu finden was einem selbst zusagt.

Vor allem würde mich sehr interessieren, welche Ersatzprodukte ihr für Käse, Sahne, Joghurt und Quark am besten findet.

Die schmecken alle nicht so wirklich lecker. Manche schmecken OK, andere einfach nur ekelhaft. Käseersatz von Wilmersburger fand ich OK.

Ich musste mal eine Zeit lang aus gesundheitlichen Gründen das Kalzium reduzieren, aber das war nicht freiwillig und nicht wegen der veganen Ideologie, die ich ablehne!

Die Ersatzprodukte enthalten oft auch ungesunde chemische Zusätze, weshalb sie nicht wirklich zu empfehlen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Genau aus diesem Grund werde ich mich nie vegan ernähren.

Viele vegane Produkte schmecken einfach nach nichts. Um diesen Produkten überhaupt einen Geschmack zu geben werden allerlei Geschmacksverstärker und Gewürze zugegeben. Für mich hat das damit nichts mehr mit gesunder Ernährung zu tun.

Aber etliche Produkte, so Milchersatzprodukte verwende ich regelmäßig. Den Geschmack von Mandel-, Soja- oder Hafermilch finde ich sogar besser als von normaler Milch. Allerdings würde ich nicht auf ein gutes Stück Käse aus Kuhmilch verzichten würden

Meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich dran. Dann schmeckt das nicht-vegane Produkt plötzlich komisch.

Ich mag Like Mear ganz gerne und Simply V bei Käse.. Aber so dolle sind die Käsealternativen generell noch nicht.

Ansonsten Alpro, da die Mich, Joghurt, Sahne und Süßes.. Gerne auch mal was von Veganz

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Ernährung auseinandergesetzt