Ist Joghurt Vegan oder Vegetarisch?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Vegetarisch 95%
Vegan 5%

14 Antworten

Joghurt und Quark sind vegetarisch und nicht vegan. Käse kann vegetarisch sein, es kann aber auch nicht vegetarisch sein, aufgrund des darin enthaltenen Labs. Lab ist ein aus zerkleinerten Labmägen (besonders von Kälbern) gewonnenes Enzym, das bei der Herstellung von Käse verwendet wird.

Es gibt aber auch veganen Joghurt, Quark und Käse und die Auswahl an diesen wird immer größer. Diese erkennt man daran, dass auf der Verpackung "vegan" steht, meist auch durch ein Vegan-Siegel.

Vegetarier essen kein Fleisch, kein Fisch und keine Meeresfrüchte (und auch sowas wie Gelatine und Lab nicht).

Veganer essen gar keine tierischen Produkte, also auch keine Milch, keine Eier und kein Honig.

Gladiator69
Fragesteller

Danke, dass ist schon sehr aufschlussreich, was sind denn Tomaten?

Vegetarisch

Vegan ist alles das, was nicht! von einem Tier stammt.

Milch stammt von einer Kuh, also ist joghurt quark käse usw alles nicht vegan , sondern vegetarisch

Vegetarisch alles außer Fleisch und Fisch

Vegan alles, außer tierische produkte

weder noch.

Es werden vier Formen unterschieden:[15]

  • reine bzw. strenge Vegetarier ernähren sich rein vegetabil, d. h. rein pflanzlich
  • Ovo-Vegetarier ernähren sich zusätzlich zur rein pflanzlichen Nahrung auch mit Eiern
  • Lakto-Vegetarier ernähren sich zusätzlich zur rein pflanzlichen Nahrung auch mit Milch
  • Ovo-Lakto-Vegetarier ernähren sich zusätzlich zur rein pflanzlichen Nahrung auch mit Eiern und Milch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus

Honeysuckle18  11.05.2021, 13:34

Männo :

Immer unterschlägst du die sog. "Antiveganer" - wo die doch allerorten so derart häufig vertreten sind...;););)

Vegetarisch

Lacto-Vegetarisch ist die richtige Bezeichnung für Milchprodukte.

Vegetarisch wäre genau genommen pflanzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Is(s)t das nicht - quasi - "wurscht" ??

Fällt m. E. unter die Bezeichnung "Milchlobby" - weil sich deren Vertreter mittels Macht und Ansehen erkämpfen konnten, dass pflanzliche Alternativen zu "Tiermilch-Produkten" diese Bezeichnungen nicht "verdienen", da sie nicht vom Tier stammen...

Wobei ich mir da wiederum bei "Produkten" wie

  • "Leberkäse",
  • "Sonnenmilch",
  • "Scheuermilch",
  • "Wolfsmilch-Gewächsen",
  • "Körperbutter" und Co. auch nicht so ganz sicher bin...;);)