Wer vegetarische Gerichte grundlegend ablehnt, kann einfach nicht kochen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, sehe ich nicht so... 54%
Andere Meinung... 25%
Ja, sehe ich auch so... 21%

16 Antworten

Nein, sehe ich nicht so...

Kochen schon, ABER wie die andren schon teilweise meinten wollen sie aus ihrer "Wohlfühlzone" einfach nicht raus und provozieren lieber.

Mein Freund war früher genauso. Seit ich dann auf vegetarisch (mittlerweile vegan) umgestellt habe, hat er seine Denkweise auch etwas verändert. Fleisch gehört dir ihn noch immer dazu, aber bei weitem nicht mehr zu jeder Mahlzeit und er zieht oft auch das vegetarisch/vegane vor obwohl er weiß daß ich für ihn auch mit Fleisch kochen würde. Er hat einfach gemerkt das fleischfrei genauso lecker ist.

Andere Meinung...

Ich kann gar nicht kochen, aber esse viele verschiedene Dinge. Da gehört etwas Fleischloses natürlich auch dazu.

Andere Meinung...

Ich vermute, dass das weniger mit "nicht können", sondern eher mit "nicht wollen" zu tun hat. Da geht es eher darum, seine eigene festgefahrene Meinung zu demonstrieren. Diese oben genannten Beispiele, die man oft unter Beiträgen zu diesem Thema lesen kann, sind einfach nur dumm. Man will damit einfach nur provozieren und sich über das Thema lustig machen. Was wiederum viel über die Verfasser aussagt.

Manche können sich das auch einfach nicht vorstellen, dass man auch Mahlzeiten ohne Fleisch zu sich nehmen kann. Da fehlt dann einfach die direkte Erfahrung. Oder sie haben Angst davor, ihre festgefahrenen Lebensweise zu ändern und äußern sich deshalb in dieser Weise. Oder sie sind prinzipiell gegen vegetarische Ernährung und müssen das zwangsweise jedem mitteilen.

Man kann tatsächlich vegetarisch und vegan sehr gut kochen. Ich habe diese Ernährungsweise als sehr abwechslungsreich und lecker kennengelernt. Es gibt bei uns jetzt deutlich mehr verschiedene Gerichte, als zu der Zeit, in der wir noch Fleisch gegessen haben.

Nein, sehe ich nicht so...

Das hat rein gar nichts mit "nicht kochen können " zu tun. Ich sage das liegt an der eigenen Komfortzone, das sie da nicht raus kommen und aus jahrelanger Gewohnheit.

Beispiel: Ich, 38, koche auch ab und an vegetarische Gerichte. Meine Oma 83 würde bei dem Wort vegetarisch Tränen in die Augen kriegen, da ein Fleisch einfach für sie dazu gehört. Ich habe aber von meiner Oma das Kochen gelernt, also kann sie ja kochen ;-)

Rolajamo
Fragesteller

Ja, die Mutter meiner Freundin hat das vegetarische Chili nichtmal angerührt.

Gibt unzählige Experimente in denen man verschweigt, dass ein Gericht FLeischlos ist. Und siehe da, es schmeckt allen :D

Und deiner Oma will ich auch garantiert nicht den Vegetarismus aufzwingen.

Steffi07883  01.10.2021, 09:30
@Rolajamo

Siehst du, dann denke ich, liegt es an der Gewohnheit. Deine Freundin wird sicher das Kochen auch von der Mutter gelernt haben.

Das mit den Experimenten stimmt, ich habe mal "Fleischküchle" aus Sellerie gemacht. Mein Mann hat es nicht mal gemerkt und als ich es ihm danach sagte, meinte er nur "Wow, hätte ich nicht gegessen wenn ich es gewusst hätte" :-)

Nill  01.10.2021, 09:33
@Rolajamo

Einfach die v wörter weglassen und dann essen es die leute.

Andere Meinung...

Kann sehr gut sein, dass sie nicht kochen können. Jedoch ist das nicht das Problem. Das Problem scheint Offenheit zu sein.